Fälle im Kreis Sigmaringen
: Polizei warnt vor Betrugsmasche

Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus. Im Kreis Sigmaringen gab es in jüngster Zeit vermehrt solche Fälle.
Von
swp
Kreis Sigmaringen
Jetzt in der App anhören
Telefonbetrug: ARCHIV - 11.10.2019, Bayern, Würzburg: Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon.  (zu dpa: «Falsche Polizistin bringt 91-Jährige um Schmuck und Bares») Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eine neue Telefonbetrugsmasche macht gerade im Kreis Sigmaringen die Runde.

Karl-Josef Hildenbrand/dpa (Symbolbild)
  • Vermehrt Anrufe falscher Polizisten im Kreis Sigmaringen.
  • Betrüger fordern Tastenkombination am Telefon.
  • Vorsicht: Unbekannte fordern Wertsachen und Bargeld.
  • Polizei warnt und bittet um Aufklärung älterer Angehöriger.
  • Infos unter www.polizei-beratung.de.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Donnerstag gingen erneut vermehrt Anrufe von falschen Polizeibeamten im Landkreis ein. Mehrere Personen wurden von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben, telefonisch kontaktiert, berichtet das Polizeipräsidiums Ravensburg in einer Pressemitteilung.

Die Unbekannten forderten ihr Gegenüber auf, eine Tastenkombination an ihrem Telefon zu drücken, sobald drei Pieptöne abgespielt wurden. Dies erfolgte unter dem Vorwand, die Angerufenen seien bei der Festnahme zweier Tatverdächtiger in deren Notizbuch aufgetaucht. Die Angerufenen erkannten die Betrugsmasche und beendeten das Telefonat, bevor es zu weiteren Forderungen gekommen ist.

Tipps im Internet

Erfahrungsgemäß behaupten die Täter im weiteren Verlauf, dass die vermeintliche Polizei Wertgegenstände und Bargeld in Verwahrung nimmt und somit das Eigentum der Opfer schützt. Dabei setzen die Anrufer ihre Opfer in dem Telefonat zunehmend unter Druck und bringen sie dazu, ihre zuhause aufbewahrten Wertgegenstände und Bargeld an die Betrüger auszuhändigen.

Die Polizei bittet darum, insbesondere ältere Angehörige regelmäßig über diese Betrugsmasche aufzuklären und zu sensibilisieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de.