Open Air 2026 Ulm/Neu-Ulm: Für zwei Konzerte sind die Tickets weg – für eines bald

Bald in Neu-Ulm: Sänger Henning May von der Band AnnenMayKantereit beim Southside Festival 2025.
Philipp von Ditfurth/dpa- Wiley Open Air 2026: AnnenMayKantereit am 17. Juli wohl ausverkauft, Warteliste aktiv.
- Ein Zusatzkontingent ist möglich – dazu laufen Gespräche, nichts ist fix.
- Verkaufsstand: Sean Paul ca. 6500, Roxette ca. 4500, Judas Priest 7000 Tickets.
- Luciano schwächelt mit etwa 2500, Fantastische Vier 7000 für den 7. August 2027.
- Wiblinger Klosterhof: Wincent Weiss ausverkauft, Montez und Deep Purple bei 80 Prozent.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Ausverkauft ist noch keines der Konzerte beim Wiley Open Air 2026. Wobei: vielleicht schon. Wer derzeit online nach Tickets für den Auftritt von AnnenMayKantereit (17. Juli) in Neu-Ulm sucht, wird auf die Warteliste verwiesen. Mitveranstalter Carlheinz Gern macht den Suchenden Hoffnung: „Es kann sein, dass noch ein Kontingent kommt.“ Aber das sei derzeit noch Gegenstand von Gesprächen und Verhandlungen. Theoretisch wäre auf dem früheren Landesgartenschau-Gelände Platz für bis zu 25.000 Menschen, auch wenn dann solche Massen die Infrastruktur vor Ort an ihre Grenzen bringen. Praktisch ist noch nichts fix.
Wohl also denen, die bereits eine der bislang rund 19.000 Karten für die Kölner Pop-Rock-Band ergattert haben. Schon jetzt ist klar: Ihr Auftritt wird das größte Konzert der Open-Air-Saison in Ulm und Neu-Ulm. Im Wiley kommt niemand gegen AnnenMayKantereit an: Für Sean Paul (25. Juli) sind laut Gern bislang rund 6500 Tickets verkauft, für Roxette (26. Juli) etwa 4500, für Judas Priest (6. August) 7000. Veranstaltet wird das Wiley Open Air von Allgäu Concerts in Zusammenarbeit mit Donau 3 FM.
Nur ein Rapper „dümpelt so dahin“
„In Summe wird das ein toller Sommer, der uns wirtschaftlich keine Sorgen macht“, sagt Gern, der aber auch zugibt, dass man Roxette höher eingeschätzt hatte. Und ja, es gibt einen Ausreißer: Der Vorverkauf für Rapper Luciano (1. August) „dümpelt so dahin“, bislang liege man bei 2500 Tickets. Besser schneidet die ältere HipHop-Garde ab: Für die Fantastischen Vier sind laut Gern schon 7000 Karten weg – und die Stuttgarter kommen erst ein Jahr später, am 7. August 2027, nach Neu-Ulm.
Im kleineren Wiblinger Klosterhof hat ganz aktuell Wincent Weiss (26. Juni) die Ausverkauft-Marke geknackt. Laut Rolf Weinmann von der Konzertagentur Provinztour laufen auch die anderen Termine, für Montez (27. Juni) und Deep Purple (28. Juni) seien jeweils 80 Prozent der Tickets weg.
Der Veranstalter ist zufrieden, auch wenn die Nachfrage im Frühjahr eher verhalten gewesen sei. „Die Leute überlegen sich derzeit zweimal, wofür sie ihr Geld ausgeben.“ Nicht bereut hat Weinmann die Entscheidung, diesen Sommer nur drei statt wie sonst mindestens vier Konzerte in Wiblingen zu veranstalten: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am freien Festival-Donnerstag (25. Juni) ihr letztes WM-Vorrundenspiel.
Nicht jeder Schlager-Fan will gerne stehen
Wenn auf dem Münsterplatz am Schwörsonntag (19. Juli) das große Konzert mit Roland Kaiser steigt, ist bereits Finaltag. Die Organisatoren, wieder Allgäu Concerts und Donau 3 FM, haben allerdings keinen Grund zur Besorgnis: Laut Carlheinz Gern sind bereits knapp mehr als 9000 Karten verkauft, „das dauert nicht mehr lang“.
Dass es überhaupt noch Tickets gibt, liegt wohl an einer Besonderheit: Es ist wegen der begrenzten Größe des Münsterplatzes ein reines Stehplatz-Konzert, was laut Gern einige ältere Fans abschreckt. „Da würden viele gerne einen Sitzplatz haben.“ Immerhin: Im Fernsehen gibt es an dem Abend ein interessantes Alternativprogramm.

