SWP+SWP+Wirbel um Pflichttest
: Kritik an Kompass 4 – Kultusministerin rudert zurück und bedauert Unruhe

Wegen der Grundschulempfehlung mussten alle Viertklässler an einem Test teilnehmen, der zumindest in Mathe viele Kinder überfordert hat. Nun reagiert das Ministerium.
Von
Tanja Wolter
Stuttgart/Biberach
Jetzt in der App anhören
Grundschüler können immmer schlechter lesen, schreiben und rechnen. ⇥

ILLUSTRATION - Ein achtjähriger Junge nimmt bei den Hausaufgaben im Fach Mathematik seine Finger zur Hilfe um besser zu zählen, aufgenommen am 14.09.2010 in Frankfurt (Oder). Für viele Berliner Schulkinder mit Rechenschwäche sind viele Aufgaben nur mit Hilfe der Finger zu bewältigen. Nach Angaben des Senats können schätzungsweise zwei bis acht Prozent der Schüler nicht richtig rechnen, was viele Lehrer wiederum nicht immer erkennen. Foto: Patrick Pleul dpa/lbn (zu lbn 4056 und Korr.-Bericht "Wenn das Fingerzählen zur Sackgasse wird" vom 17.09.2010)  +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit 
Download am 27. 02. 2019 für LOKA

Der Pflichttest Kompass 4 in Mathematik und Deutsch hat offenbar viele Kinder der vierten Klassen unter Druck gesetzt. Er ist ein Baustein für die neue Grundschulempfehlung.

Patrick Pleul/dpa