Wettervorhersage
: Ab heute kann es gewittern – das sonnige Wetter verabschiedet sich

Zunächst soll es nur in einzelnen Regionen blitzen und donnern. Doch es wird im ganzen Land kälter und wechselhafter.
Von
dpa
Stuttgart
Dunkle Wolken in Bayern: ARCHIV - 19.04.2026, Bayern, Marktoberdorf: Dunkle Gewitterwolken ziehen schwer und bedrohlich über die weiten Felder im Landkreis Ostallgäu auf und tauchen die Landschaft in ein unheimliches, gedämpftes Licht. (zu dpa: «Regenschauer und Gewitter beenden die Sonnenphase in Bayern») Foto: Alexander Wolf/onw-images/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das sonnige Wetter verabschiedet sich vorerst – im Südwesten kann es gewittern. (Archivbild)

Alexander Wolf/onw-images/dpa
  • Wetterumschwung im Südwesten: Ab Sonntag ziehen Schauer und einzelne Gewitter auf.
  • Der Tag startet teils heiter, doch im Bergland und in Oberschwaben treten Schauer auf.
  • Im Schwarzwald sind Starkregen und Sturmböen möglich – bis 20 l/qm in einer Stunde.
  • Temperaturen erreichen 21 bis 26 Grad, danach kühlt es ab; Montag viele Wolken und Regen.
  • Dienstag erneut Regen und teils Gewitter, 15 Grad im Schwarzwald, an der Tauber bis 21 Grad.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Nach tagelangem Frühsommer-Wetter müssen sich die Menschen im Südwesten am Sonntag auf Regenschauer und einzelne Gewitter einstellen – zumindest in Teilen des Bundeslandes. Der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge startet der Tag zunächst noch heiter, teils auch schon wolkig. Dabei können im Bergland und in Oberschwaben einige Schauer austreten. Im Schwarzwald sind im Verlauf des Tages auch einzelne Gewitter mit Starkregen und Sturmböen möglich. Bis zu 20 Liter pro Quadratmeter könnten dort innerhalb von einer Stunde fallen, heißt es vom DWD.

Mit 21 Grad in hohen Lagen und bis zu 26 Grad in Hohenlohe soll es nochmal warm werden, bevor die Temperaturen dann leicht zurückgehen. Am Montag rechnet der DWD mit vielen Wolken und Regenschauern, die von Westen her nach Baden-Württemberg ziehen sollen.

Gute Nachricht für Allergiker

Und auch am Dienstag kommt der Frühling erstmal nicht zurück. Dann soll es erneut regnen und teils auch gewittern. Im Schwarzwald sind dann laut DWD nur noch 15 Grad möglich, an der Tauber bis 21 Grad. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es weiter regnerisch und gewittrig, wie die Experten prognostizieren.

Gute Nachricht für Allergiker: Mit dem Regen sinkt auch die Pollenbelastung. Während am Sonntag in weiten Teilen des Landes eine hohe Konzentration von Birken in der Luft ist, geht die Belastung am Montag landesweit auf ein mittleres bis geringes Maß zurück.