Verdächtiger Lkw-Fahrer festgenommen: Anwohner retten Kind vor möglicher sexueller Belästigung in Lorch

Die Polizei nahm vergangene Woche einen verdächtigen Lkw-Fahrer in Lorch fest.
Karl-Josef Hildenbrand/dpa- In Lorch stoppten Anwohner einen verdächtigen 26-jährigen Lkw-Fahrer.
- Mitte Februar sprach ein unbekannter Lkw-Fahrer drei Kinder an und ließ die Hose runter.
- Am Freitag, 6.3., 11.30 Uhr: Ehepaar bemerkt erneut Lkw, Frau begleitet Kind nach Hause.
- Kennzeichen notiert; Polizei stoppt Lkw bei Schorndorf und kontrolliert den Fahrer.
- Am Donnerstag, 12.3.: Haftbefehl wegen Verdachts der sexuellen Belästigung von Kindern.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
In Lorch (Ostalbkreis) haben aufmerksame Anwohner entscheidend dazu beigetragen, einen Mann zu stoppen, der im Verdacht steht, Kinder sexuell belästigt zu haben. Der 26-jährige Lkw-Fahrer wurde von der Polizei kontrolliert und sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.
Bereits Mitte Februar war dem Polizeipräsidium Aalen ein Vorfall auf einem Parkplatz in der Reinhold-Maier-Straße gemeldet worden. Nach Angaben der Polizei soll ein damals noch unbekannter Lkw-Fahrer dort drei Kinder angesprochen und dabei seine Hose heruntergelassen haben. Trotz Ermittlungen konnte der Verdächtige zunächst nicht identifiziert werden.
Zeugen notierten sich Lkw-Kennzeichen
Am vergangenen Freitag, 6.3., gegen 11.30 Uhr bemerkte ein Ehepaar, das in der Nähe des Parkplatzes wohnt und über den Vorfall informiert war, erneut einen Lkw an der betreffenden Stelle. Die Frau beobachtete, wie der Fahrer ein Kind ansprach. Sie griff ein und begleitete das Kind vorsorglich nach Hause.
Die beiden Zeugen notierten das Kennzeichen des Lkw. Kurz darauf konnte das Fahrzeug, das den Parkplatz bereits verlassen hatte, von der Polizei im Bereich Schorndorf gestoppt werden. Der Fahrer wurde kontrolliert.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurde der 26-jährige türkische Staatsangehörige am Donnerstag, 12.3., einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Tatverdachts der sexuellen Belästigung von Kindern und setzte ihn in Vollzug. Der Mann wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ellwangen und der Kriminalpolizei dauern an.
