Es bleibt vorerst stürmisch in Baden-Württemberg: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat auch für den Freitag, 10. März, teilweise Unwetter, Dauerregen und Gewitter angekündigt. Wie der DWD am Freitagmorgen auf seiner Webseite schreibt, kommt es in Baden-Württemberg zunächst zu kräftigem Wind, dabei soll es zwar mild, aber überwiegend feucht bleiben.

Wetter am Wochenende: Es bleibt vorerst stürmisch

Bis in die Nacht zum Samstag sind verbreitet stürmische Böen um 70 km/h möglich, im Bergland sowie zeitweise in tieferen Lagen werden Sturmböen bis 85 km/h erwartet, im Hochschwarzwald schwere Sturmböen bis zu 100 km/h – stellenweise sind in Baden-Württemberg sogar Orkanböen von bis 130 km/h möglich. Bis zum Nachmittag sind laut Wetterdienst auch einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen.
Die Höchstwerte liegen am Freitag zwischen 6 Grad im höheren Bergland und 13 Grad in der Ortenau. In der Nacht zum Samstag zieht der Niederschlag voraussichtlich nach Osten ab, dabei könnte dieser bis ins Tiefland zunehmend in Schnee übergehend. Stellenweise wird es glatt.

DWD warnt: Hier wird es am Freitag besonders windig in BW

Besonders windig wird es allerdings in Höhenlagen, vor allem im Schwarzwald, berichtet der DWD. Im „Bergland“ sei mit schweren Sturmböen bis 90 km/h zu rechnen, noch extremer könne es in „höchsten Schwarzwaldlagen“ werden, dort drohten „schwere Sturmböen bis Orkanböen“ mit Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h.

Wetter in BW: Samstag wird es sonniger

Der Samstag beginnt laut Deutschem Wetterdienst heiter bis wolkig. Am Nachmittag wird es dann auch zunehmend sonniger. Es bleibt zunehmend trocken im Südwesten. Der DWD rechnet mit Höchstwerten von 1 Grad im höheren Bergland bis 7 Grad am Hochrhein. Meist bleibt es bei schwachem Wind aus nördlichen Richtungen mit frischen bis lokal starken Böen im Rheintal.