Stuttgart 21: Nächste Baustelle! Einige Züge fallen aus oder werden umgeleitet

Die Bahn baut zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim. (Archivbild)
Christoph Schmidt/dpa- Bauarbeiten zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim führen vom 1. bis 21. Dezember zu Zugausfällen.
- Fernverkehr Richtung München: Weniger ICE/EC-Züge, Umleitungen, längere Fahrzeiten.
- Regionalverkehr stark beeinträchtigt: Ersatzbusse zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen.
- Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart 21 verzögert sich, Inbetriebnahme auf unbestimmte Zeit verschoben.
- Fern- und Regionalzüge nutzen künftig ausschließlich das digitale Zugsicherungssystem ETCS.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Pendlerinnen und Pendler müssen sich im Advent rund um Stuttgart für drei Wochen lang erneut auf größere Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Vom 1. bis 21. Dezember sorgen Bauarbeiten für Zugausfälle, Umleitungen und Verspätungen.
Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilte, wird zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim an der Digitalisierung des Bahnknotens gearbeitet. Das hat Auswirkungen für den Fernverkehr in Richtung München.
Änderungen auf folgenden Strecken
- Es könnten nicht alle ICE- und EC-Linien in diese Richtung verkehren. Stattdessen gebe es ein stündliches Direktangebot zwischen den beiden Landeshauptstädten, so die Bahn. Diese Züge brauchen rund zehn Minuten länger.
- Außerdem werden einige ICE nach München an Stuttgart vorbeigeleitet und halten stattdessen in Esslingen. Die Gegenrichtung ist laut Bahn nicht betroffen.
- Gesperrt wird laut Bahn auch die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Fellbach, auf der neben der S-Bahn auch Regional- und Fernzüge in Richtung Nürnberg unterwegs sind. Fahrgäste der S-Bahn müssen zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen auf Ersatzbusse umsteigen.
Regionalverkehr in Richtung Aalen und Nürnberg stark betroffen
- Die Regionalzüge zwischen Stuttgart und Nürnberg (RE 90) sowie Stuttgart und Crailsheim (MEX 90) werden umgeleitet.
- Die Regionalzüge der Linie MEX 13 fallen zwischen dem Hauptbahnhof und Waiblingen, die der Linie MEX 19 zwischen Hauptbahnhof und Winnenden aus.
- Der RE1 zwischen Stuttgart und Aalen fährt in dem Zeitraum überhaupt nicht.
- Auch der IC von Stuttgart nach Nürnberg wird gestrichen. Hier gibt es ebenfalls Ersatzbusse.
Digitalisierung komplizierter als gedacht
Im Rahmen von Stuttgart 21 wird der Bahnknoten in Stuttgart zugleich als erster bundesweit komplett digitalisiert. Züge des Fern- und Regionalverkehrs sowie S-Bahnen sollen dann mit dem digitalen Zugsicherungssystem ETCS fahren - und zwar nur damit. Klassische Lichtsignale werden im Stuttgarter Bahnknoten nicht mehr verbaut.
Die Arbeiten gestalten sich aber komplizierter als gedacht, in der Präsentation für die jüngste Sitzung des Lenkungskreises hieß es, die Arbeiten seien weiterhin angespannt. Probleme bei der Digitalisierung sind auch ein Grund dafür, warum die Bahn kürzlich die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 auf unbestimmte Zeit verschob.
