Stromausfall in Stuttgart
: Details zur Ursache – Mitarbeiter machte einen Fehler

Der Fehler eines Mitarbeiters hat den Stromausfall in Stuttgart ausgelöst. Tausende Menschen konnten weder telefonieren noch das Internet nutzen.
Von
dpa
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Stuttgart - Stromausfall

Wegen des Stromausfalls in Stuttgart fielen auch Ampeln aus.

Andreas Rosar/dpa
  • Stromausfall in Stuttgart durch Schaltfehler eines Mitarbeiters im Umspannwerk.
  • Kurzzeitiger Spannungsabfall im Hochspannungsbereich; in <1 Sekunde behoben.
  • Ampeln fielen aus; Polizei regelte Verkehr, auch an größeren Kreuzungen.
  • Internet und Mobilfunk zeitweise gestört: 5.250 Vodafone-Kunden 15–20 Min betroffen.
  • Stromversorgung wieder stabil; in Stuttgart fällt im Jahr acht Minuten der Strom aus.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der großflächige Stromausfall in Stuttgart wurde durch den Schaltfehler eines Mitarbeiters in einem Umspannwerk verursacht. Das teilte der Netzbetreiber Stuttgart Netze mit. Bereits zuvor hatte ein Sprecher des Unternehmens mitgeteilt, der großflächige Stromausfall in Stuttgart sei nicht auf „Fremdeinwirkung“ zurückzuführen.

Am Vormittag war es laut Polizei im Stadtgebiet zu dem großflächigen Stromausfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, sind auch einige Ampeln ausgefallen. Man habe Streifenbesatzungen losgeschickt, um den Verkehr zu regeln, sagte eine Sprecherin. Betroffen seien auch größere Kreuzungen, teilte die Polizei auf der Plattform X mit. Zudem fiel in vielen Büros zeitweilig das Internet aus.

Auch das Mobilfunknetz und das Internet in Stuttgart fielen durch den Stromausfall in Stuttgart zeitweilig aus. Das teilten die Anbieter Telekom und Vodafone mit. Inzwischen gebe es keine Einschränkungen mehr.

Wegen Stromausfall: Tausende Stuttgarter können nicht telefonieren

„Insgesamt 5.250 Kunden in der Landeshauptstadt konnten im Zeitfenster 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr für jeweils etwa 15 bis 20 Minuten das Internet nicht nutzen und auch nicht telefonieren“, teilte ein Vodafone-Sprecher mit. Betroffen seien sowohl Mobilfunk- als auch Kabelkunden gewesen. Die Telekom konnte zunächst nicht sagen, wie viele Nutzerinnen und Nutzer betroffen waren.

Ursache für den Stromausfall war nach Angaben des Netzbetreibers ein kurzer Spannungsabfall im Hochspannungsbereich – dafür verantwortlich war offensichtlich der Mitarbeiter. Der Abfall sei in weniger als einer Sekunde wieder behoben gewesen, teilte Stuttgart Netze mit. Inzwischen sei die Stromversorgung im Stadtgebiet wieder durchgehend stabil, hieß es.

Acht Minuten Stromausfall pro Jahr

Kundinnen und Kunden mit einem Niederspannungsanschluss, also die normalen Stromkunden, hätten von dem Abfall höchstens ein Flackern bemerken können, teilte der Netzbetreiber mit. Allerdings müssten Kundenanlagen, die mit einer automatischen Unterspannungssicherung ausgestattet seien, durch die Kunden wieder manuell zugeschaltet werden.

Nach Angaben von Stuttgart Netze fällt in Stuttgart im Jahr acht Minuten der Strom aus. Im Bundesgebiet seien es 13 Minuten jährlich. Der Sprecher sagte, so ein Ereignis wie am Donnerstag sei ihm in der jüngeren Vergangenheit in Stuttgart nicht bekannt.