Staus an Weihnachten
: Hunderte Kilometer Stau befürchtet – auf diesen Autobahnen wird es voll

Besonders am Wochenende vor Weihnachten erwartet der ADAC viel Verkehr. Heiligabend ist dagegen einer der stauärmsten Tage des Jahres. Erst ab dem 26. Dezember nimmt der Verkehr wieder zu.
Von
dpa
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Auf der A7 haben sich am Sonntag (3. September) alleine zwischen Ulm und Memmingen Staus mit einer gesamtlänge von zweitweise mehr als 40 Kilometern gebildet.

ARCHIV - 31.07.2021, Bayern, München: Autos stauen sich auf der Autobahn 8 (A8) in Richtung Süden. Für das Wochenende (11./12.09.2021) wird die letzte große Reisewelle im Sommerurlaubsverkehr erwartet. Das Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg wird sich im Rückreiseverkehr bemerkbar machen, warnte der ADAC am 06.09.2021. (zu dpa "Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg - ADAC warnt vor Stau") Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf der A7 zwischen Ulm und Füssen könnte es sich ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag stauen, wenn viele Urlauber in die Wintersportgebiete fahren.

Karl-Josef Hildenbrand, dpa
  • ADAC erwartet am Wochenende vor Weihnachten das höchste Verkehrsaufkommen der Weihnachtszeit.
  • Besonders betroffen: Freitag und Samstag, 450 km Stau möglich, lange Wartezeiten.
  • Heiligabend zählt zu den stauärmsten Tagen, Verkehr ab dem 26. Dezember erneut stärker.
  • Viel Verkehr in Wintersportgebiete: A7, A5, A6, A8, A81 und Großraum Stuttgart betroffen.
  • ADAC rät zu Park-and-Ride-Angeboten für Fahrten in Innenstädte und Nutzung von Bus und Bahn.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Auf den baden-württembergischen Straßen dürften am Wochenende vor Weihnachten Geduld und starke Nerven gefragt sein. Der ADAC Württemberg erwartet das höchste Verkehrsaufkommen der gesamten Weihnachtszeit. Besonders staugefährdet sind der Freitag und der Samstag vor den Feiertagen.

Nach Angaben des Automobil-Clubs trifft am Freitag der übliche Berufsverkehr auf viele Reisende, die zu Familie, Freunden oder in den Urlaub starten. Da bundesweit die Weihnachtsferien beginnen, rechnet der ADAC auf den Autobahnen in Baden-Württemberg mit starkem Andrang. Bis in die frühen Abendstunden sei mit zähem Verkehr zu rechnen.

Rund 450 Kilometer Stau befürchtet

„Wer es einrichten kann, sollte nicht am Freitag oder Samstag vor Weihnachten unterwegs sein“, rät Holger Bach vom ADAC Württemberg. Im vergangenen Jahr summierten sich die Staus am Freitag und Samstag vor Weihnachten auf fast 450 Kilometer, mit teils stundenlangen Wartezeiten. Auch rund um die Ballungsräume und Einkaufszentren dürfte es am kommenden Wochenende sehr voll werden.

Für Fahrten in die Innenstädte empfiehlt der ADAC, Park-and-Ride-Angebote zu nutzen und auf Bus und Bahn umzusteigen, da Parkplätze knapp werden könnten. „Deutlich entspannter zugehen auf den Autobahnen dürfte es am Sonntag“, sagte Bach. Das gilt auch für die Weihnachtstage: Der Heilige Abend (Mittwoch) zählt traditionell zu den stauärmsten Tagen des Jahres.

Weihnachten in anderen Ländern

Das Weihnachtsfest wird in vielen Ländern der Welt gefeiert. Wie dieses in den folgenden Nationen veranstaltet wird, erfahrt ihr hier:

Wo es besonders voll wird

Erst ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag nimmt der Verkehr wieder zu, vor allem in Richtung Wintersportgebiete. Als besonders belastet gelten unter anderem die A5 von Heidelberg nach Karlsruhe und die A6 von Heilbronn nach Nürnberg. Zudem wird es wohl voll auf der A7 Würzburg über Ulm nach Füssen und Reutte, der A8 von Karlsruhe über Stuttgart nach München und der A81 Stuttgart-Singen und im Großraum Stuttgart. Wer ins Ausland fährt, sollte zusätzliche Zeit für Baustellen und mögliche Wartezeiten an den Grenzen einplanen.

B10-Sperrung in Ulm - das Verkehrsupdate
Dienstag um 6.00 Uhr
Die Sperrung der B10 hat massive Auswirkungen auf den Verkehr in Ulm - hier bekommen Sie die wichtigen Updates, stets aktuelle Baustellen-Infos und Tipps für Pendlerinnen und Pendler