Schönheitschirurg Mang
: Eigentlich operiert er Promis – jetzt predigt er in Riedlinger Kirche

Der berühmte Promi-Chirurg Prof. Dr. Mang soll die Fastenpredigt in der Wallfahrtskirche St. Johann Baptist in Uttenweiler bei Riedlingen halten. Er selbst bezeichnet sich als tiefgläubigen Menschen.
Von
dpa
Riedlingen
Jetzt in der App anhören
Werner Mang

Bei Prof. Dr. Werner Mang legen sich Stars und Sternchen für Schönheits-OPs unters Messer.

Karl-Josef Hildenbrand/dpa
  • Schönheitschirurg Prof. Werner Mang (75) hält am Sonntag eine Fastenpredigt.
  • Ort: Wallfahrtskirche St. Johann Baptist auf dem Bussen bei Riedlingen.
  • Mang nennt sich tiefgläubig, betet abends und respektiert alle Religionen.
  • Er bewundert islamisches Fasten, verzichtet bis Ostern auf Süßigkeiten.
  • Predigt orientiert sich an der Bergpredigt, ruft zu Buße und Selbstreflexion auf.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Viele kennen ihn aus Hochglanzmagazinen und Fernsehauftritten, nun tritt er auf einer ganz anderen Bühne auf: Der Schönheitschirurg Professor Werner Mang (75) hält am kommenden Sonntag in einer Wallfahrtskirche eine Fastenpredigt. Das Gotteshaus liegt auf dem Berg Bussen, der im Volksmund auch als Heiliger Berg Oberschwabens bezeichnet wird. Zuvor hatte die „Schwäbische Zeitung“ darüber berichtet.

Dass ausgerechnet ein prominenter Schönheitschirurg auf der Kanzel stehen soll, mag manche erstaunen. Doch Mang beschreibt sich selbst als tiefgläubigen Menschen. „Das tägliche Abendgebet gehört zu meinem Ritual“, sagte er. Er respektiere alle Religionen und bewundere beim Thema Fasten vor allem den Islam. „Es wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts gegessen, das könnte ich mir auch im Christentum gut vorstellen.“

Den Menschen den Spiegel vorhalten

Er selbst wolle bis Ostern etwa auf Süßigkeiten verzichten. Die Fastenpredigt in der Wallfahrtskirche St. Johann Baptist in Uttenweiler bei Riedlingen - auch Bussenkirche genannt - wolle er nutzen, um den Menschen den Spiegel vorzuhalten. Orientieren wolle er sich an der bekannten Bergpredigt. Er wolle zur Buße und zur Selbstreflexion aufrufen, sagte Mang.

Bei den Fastenpredigten sprechen Gäste aus Politik, Gesellschaft, Medien oder Wirtschaft über eine selbstgewählte Stelle aus Bibel, Koran oder anderen Schriften - eingebettet in einen Gottesdienst. Die Predigt dauert etwa 30 Minuten. 2024 predigte dort auch schon Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).