: Hochsträß als Treffpunkt – Sonnenfinsternis begeistert die Ulmer
Die Menschen in der Region Ulm haben am Mittwochabend die partielle Sonnenfinsternis verfolgt. Einige Orte am Rande der Stadt waren besonders beliebt.
Von
swp
Ulm
In Ulm beobachten Sofi-Interessierte die partielle Sonnenfinsternis.
Niko Dirner
Menschen in und um Ulm verfolgten am Mittwochabend eine Sonnenfinsternis.
Es handelte sich um eine partielle Bedeckung der Sonne.
In Ulm kamen Sofi-Interessierte zusammen, um das Ereignis zu beobachten.
Ein Eindruck: Zahlreiche Beobachterinnen und Beobachter hielten den Moment fest.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
War das hilfreich für Sie?
Es war das Naturspektakel des Jahres 2026: Am Mittwoch hat die partielle Sonnenfinsternis auch in der Region Ulm zahlreiche Menschen in ihren Bann gezogen. An vielen Orten blickten die Menschen gebannt zum Himmel.
Die Höhenlagen am Rande der Stadt wurden zum Treffpunkt für Schaulustige: Auf dem Ulmer Höhenweg auf dem Eselsberg versammelten sich zahlreiche Menschen mit ihren Schutzbrillen, ebenso auf dem Hochsträß. In der Innenstadt war die partielle Sonnenfinsternis von höheren Gebäuden aus gut zu sehen.
Am Mittwoch hatten viele Menschen noch auf die letzte Minute versucht, eine der begehrten Spezialbrillen zu ergattern, die fast überall ausverkauft waren. Beim Ulmer Optiker Salzmann, der noch Nachschub beschafft hatte, bildete sich am Vormittag eine lange Schlange.
Wie und wo die Menschen in Ulm und der Region die partielle Sonnenfinsternis verfolgten, sehen Sie in unserer Bildergalerie.
Die Sonnenfinsternis fotografiert von Langenau aus.
Oliver Heider
Der Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis - fotografiert von Langenau aus.
Oliver Heider
Auf dem „Aasrücken“ zwischen Göppingen-Hohenstaufen und Schwäbisch Gmünd versammelten sich zahlreiche Menschen, um die Sonnenfinsternis zu verfolgen.
Dirk Hülser
Die partielle Sonnenfinsternis hinter dem Reinhold-Maier-Turm bei Börtlingen-Breech (Kreis Göppingen).
Dirk Hülser
Ganz klein zu erkennen: Die zum Teil abgedeckt Sonne - beobachtet vom Sonnwendplatz in Ermingen.
Amelie Schröer
Ursula aus Ulm hat sich für die Sonnenfinsternis mit einer Spezialbrille ausgerüstet.
Janina Hirsch
In Ulm beobachten Sofi-Interessierte die partielle Sonnenfinsternis.
Dominik Dirner
Jörg aus Ulm ist mit seiner Kamera immer bei solchen Ereignissen vor Ort und filmt.
Janina Hirsch
Auf dem Dach der Uni ist wenig los. Aber einige Hobby Fotografen haben ihr Equipment aufgebaut.
swp
Am Ulmer Höhenweg auf dem Eselsberg habe sich einige Sofi-Fans versammelt.
swp
Margareta Schlipf (rechts), Karin Steinhart und Sonja Schwarz (hinten) haben einen alten Campingtisch herausgeholt, Snacks und Getränke mitgebracht und verfolgen zusammen die Sonnenfinsternis.
Janina Hirsch
Sofi-Beobachter auf dem Hochsträß.
Dominik Dirner
Die Sonnenfinsternis, beobachtet im Kreis Neu-Ulm.