Leserfotos der Perseiden: Sie haben ein Sternschnuppen-Bild? Schicken Sie es uns!

Hier sind Sternschnuppen der Perseiden in der Nähe von Nettersheim in der Eifel am Nachthimmel zu sehen. Ab Anfang August lockt der größte Sternschnuppenstrom des Jahres wieder tausende Sternengucker und Fotografen an.
Oliver Berg/dpa- Perseiden-Sternschnuppen Mitte August sichtbar – größter Sternschnuppenstrom des Jahres.
- Gute Wetterprognosen für Deutschland ermöglichen Beobachtung und spektakuläre Fotos.
- Leser*innen können ihre Bilder per E-Mail einsenden – Veröffentlichung auf swp.de geplant.
- 2024 gab es zusätzlich Polarlichter und Komet Neowise – viele beeindruckende Leserfotos eingegangen.
- Bildergalerien mit Einsendungen zeigen faszinierende Himmelsphänomene.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Wie jedes Jahr sind die Perseiden im August am Sternenhimmel zu beobachten. Doch wo in Baden-Württemberg kann man den größten Sternschnuppenschauer des Jahres beobachten? Wann genau ist eigentlich der Höhepunkt der Perseiden und bis wann sind sie zu sehen? Dank der guten Wettervorhersagen stehen die Chancen, das Naturphänomen bestaunen zu können, in großen Teilen Deutschlands in diesem Jahr besonders gut.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es auch 2025 wieder viele atemberaubende Fotos der Sternschnuppen im August geben wird. Wenn auch Sie es geschafft haben, eine der tausenden Leuchtschweife zu fotografieren, dann schicken Sie uns das Bild! Zum Höhepunkt der Perseiden-Schauer um den 12. August stehen die Chancen auf ein Foto besonders gut – die schiere Zahl der Sternschnuppen ist zu dieser Zeit einfach so enorm. Doch auch in den Nächten davor und danach ist es möglich, das Naturschauspiel im Bild festzuhalten.
Neben den zahlreichen Einsendungen Ihrer tollen Bilder, hoffen wir auch auf neue Aufnahmen von Karin Unzeitig. Die Leserin fotografiert aus Leidenschaft und bereichert swp.de regelmäßig mit ihren tollen Aufnahmen von den verschiedensten Ereignissen.
Leserfotos der Perseiden-Sternschnuppen
Haben Sie ein Bild der Sternschnuppen gemacht? Dann schicken Sie es uns einfach per Mail mit dem Betreff PERSEIDEN an online-redaktion@swp.de. Wir erstellen aus Ihren Fotos eine Bildergalerie und veröffentlichen diese auf swp.de und weiteren Kanäle. Wir sagen danke und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Fotografieren des Naturschauspiels!
Leserfotos von Polarlichtern und Komet Neowise
Komet Neowise war ein selteneres Schauspiel und hatte entsprechend viele Bewunderer – wir haben einige tolle Bilder davon bekommen.

Dieses atemberaubende Foto des Kometen Neowise am Nachthimmel über Ulm hat Harald Losert gemacht und uns geschickt.
Harald LosertBereits 2024 gab es neben dem jährlichen Parkseidenschauer auch Polarlichter, die sogar in weiten Teilen der Bundesrepublik zu sehen waren. Auch an vielen Orten in der Region konnten Menschen die Aurora Boreales, wie die Nordlichter auch genannt werden, bewundern. Uns haben spektakuläre Leserfotos erreicht – die muss man einfach gesehen haben!


