Leiche in Auto gefunden
: Soko „Motor“ sichert über 200 Spuren

Die Soko „Motor“ ermittelt über zwei Wochen nach dem Leichenfund in Neuenbürg weiterhin auf Hochtouren. Warum der Parkplatz als möglicher Tatort gilt und was die Ermittler jetzt prüfen.
Von
dpa
Neuenbürg
Jetzt in der App anhören

Polizisten untersuchten vor zwei Wochen den Fundort einer Leiche in Neuenbürg.

Lucas Röhr/Pforzheimer Zeitung/dpa
  • Soko „Motor“ sichert 200 Spuren nach Leichenfund in Neuenbürg (Enzkreis).
  • Parkplatz gilt nun als möglicher Tatort; nebenan fließt die Enz.
  • Über 20 Polizeitaucher suchten an drei Tagen im März die Enz ab.
  • Gegenstände gefunden, Kameradaten gesichert; Auswertung läuft.
  • Firma zur Arbeitsbühne meldete sich; Tötungsdelikt durch Obduktion bestätigt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Über zwei Wochen nach dem Auffinden einer Leiche in einem Auto in Neuenbürg (Enzkreis) hat die Sonderkommission „Motor“ 200 Spuren gesichert. Man gehe nun davon aus, dass es sich bei dem Fundort der Leiche auf einem Parkplatz um den Tatort handeln könnte, wie die Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilte.

Neben besagtem Parkplatz befindet sich der Fluss Enz. Dort hätten bereits über 20 Polizeitaucher an drei Tagen im März das Gewässer abgesucht und mehrere Gegenstände gefunden. Ob diese mit der Tat zusammenhängen, werde derzeit noch geprüft. Zudem wurden im Umfeld des Tatorts Kameras identifiziert und deren Daten gesichert. Die Auswertung der Videos dauere noch an.

Firma meldete sich bei Polizei

In einer früheren Mitteilung wurde zudem eine Firma gesucht, die am Fundort der Leiche eine Arbeitsbühne abgestellt und wieder abgeholt hatte. Das Unternehmen habe sich mittlerweile bei der Polizei gemeldet, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage mit. Ein Angestellter sei vernommen und seine Aussage in die Spuren mit aufgenommen worden. Weitere Einzelheiten könnten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt werden.

Bereits wenige Tage nach dem Fund der Leiche wurden erste Obduktionsergebnisse bekannt. Daraus wurde bekannt, dass ein Tötungsdelikt vorliegt. Zum Verletzungsbild und einer möglichen Tatwaffe wurden bislang keine Angaben gemacht.

Zeuge entdeckte Leiche in Auto

Ein Zeuge hatte die Leiche am Mittwoch vor zwei Wochen in dem Fahrzeug entdeckt und die Polizei gerufen. Der Tote kommt Angaben der Polizei zufolge auch aus dem Enzkreis. Die Sonderkommission „Motor“, die aus mehreren Dutzend Beamten besteht, ist weiterhin auf der Suche nach Hinweise von Zeugen. Relevant sei der Zeitraum vom 24. Februar bis zum darauffolgenden Morgen.

Verbrechen und Justiz

Sie interessieren sich für Verbrechen und Prozesse in Ihrer Region, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann sind Sie hier richtig! Wir nehmen Sie mit, in die Gerichtssäle und an die Tatorte im Südwesten. Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und melden Sie sich für unsere Push-Nachrichten, Newsletter und unseren Podcast an!

Zum Podcast