Legoland Günzburg: Am 3. Mai startet das erste Lego Festival

In Günzburg können Lego-Fans bald neue Spiele ausprobieren.
Lars Schwerdtfeger- Legoland Günzburg startet am 3. Mai das erste "Lego Festival" mit interaktiven Spielen.
- Das Festival bietet fünf Themenbereiche: Musik, Kreativität, Tanz, Gaming und Entspannung.
- Besucher können "Play Pakts" abschließen, um benachteiligten Kindern Spielzeit zu ermöglichen.
- Ziel ist es, Fantasie zu fördern und soziale Verbindungen zu stärken.
- Das Festival endet am 22. Juni in Günzburg; in anderen Standorten am 11. Juni.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
„Spielen als Lebensgefühl“ wollen die Lego Gruppe und die Legoland Resorts von Merlin Entertainments Familien vermitteln und veranstalten deshalb zum ersten Mal ein Lego Festival, wie die Veranstalter in einer Pressemeldung mitteilen. Im Legoland Deutschland in Günzburg geht das Angebot am 3. Mai an den Start und findet fortan an den Wochenenden statt. Der letzte Termin für einen Besuch ist nach den Pfingstferien am 22. Juni. Der Eintritt zum Lego Festival ist im regulären Ticketpreis enthalten.
Los geht es mit einem Foto vor einem „Ich liebe Spielen“-Lego-Modell. Dann können sich Familien und Kinder durch fünf Themenbereiche spielen. Diese sind interaktiv gestaltet und beinhaltet 49 neue Lego-Großmodelle. Es geht in den Bereichen um Musik, Kreativität, Tanz, Gaming und Entspannung. Im Bereich „Musik“ gebe es beispielsweise eine interaktive Bühnenshow unter dem Titel „Battle of the Bands“, heißt es auf Nachfrage beim Günzburger Freizeitpark. In einem Wettkampf treten dabei Tänzer, Musiker und lebendige Lego-Charaktere an – das Publikum entscheide, wer gewinnt.
Verschiedene Themenbereiche
Im kreativen Teil des Festivals können sich die Kinder bei Lego-Bau-Herausforderungen ausprobieren. „Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, kreativ gestaltete Minifigure Cookie Heads nach ihren eigenen Vorstellungen zu verzieren“, teilt der Pressesprecher mit. Beim „Tanz“ bauen die Gäste ein Mosaik, das im Laufe des Tages immer größer werden soll, anschließend könne bei einer Tanzparty gefeiert werden. In die Welt von Lego Fortnite gehe es beim Themenbereich „Gaming“: Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen gemeinsam Fortnite-inspirierte Partyspiele.
Ruhig soll es dann bei der „Entspannung“ werden: „Hier treffen die jüngsten Besucher auf Hopsy, einen sympathischen, überlebensgroßen Duplo-Hasen als Walking Character, der für eine gemütliche Atmosphäre sorgt“, sagt der Sprecher.
Zu Beginn des Besuchs schließen die Gäste sogenannte „Play Pakts“ ab. Meistern sie die Aufgaben der verschiedenen Bereiche, bekommen sie jeweils einen Stempel, erklärt der Sprecher. Für jedes vollständige „Play Pakt“ – diese werden weltweit gezählt – soll „Spielzeit“ für Familien in Not gesammelt werden.
In Günzburg findet das Festival länger statt
Während das neue Angebot im deutschen Resort bis zum 22. Juni gilt, endet es an den anderen Lego-Standorten früher. Im dänischen Billund, in den US-Freizeitparks in Kalifornien, Florida und New York, im Legoland Korea und im britischen Ableger in Windsor, endet das Festival bereits zum Weltspieltag am 11. Juni.
