SWP+SWP+Lage an den SBBZ
: Beschämende Entwicklung für Baden-Württemberg

Bei der Versorgung mit Lehrkräften sind die Förderschulen das Schlusslicht im Land – mit weitem Abstand zu anderen Schularten. Die Politik ist Antworten schuldig.
Kommentar von
Tanja Wolter
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Für Kinder mit Behinderung und ihre berufstätigen Eltern ist die Ferienzeit oft eine Herausforderung - hier ein Symbolbild. Erstmals wurde kurzfristig in diesen Sommerferien an der Schule der Lebensfreude in Lubolz ein Betreuungsangebot eingerichtet.

Dauerbrenner Inklusion: Nicht alle sind davon überzeugt, dass Schulkinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen können. Foto: dpa Umstritten bei Eltern und Lehrern gleichermaßen: die Inklusion. Statt in Förderschulen separat sollen Kinder mit Behinderungen gemeinsam mit Kindern an normalen Regelschulen lernen. Archivfoto: dpa

An Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) ist ein Regelbetrieb mangels Lehrkräften oft nicht mehr möglich (Symbolbild).

Uwe Anspach/dpa