Kälteeinbruch in Ulm
: Am Wochenende wird es eisig – auch Schneefall wird erwartet

Noch ist es in Ulm und Neu-Ulm ungewöhnlich mild. Doch das soll sich ändern. Ab Samstag soll es richtig kalt werden, am Sonntag sogar schneien.
Von
Daniel Wydra
Ulm
Jetzt in der App anhören

Sieht Ulm bald wieder so aus? Am Wochenende kündigen Wetterportale Schnee an.

Lars Schwerdtfeger

Von schweren Unwettern und Orkanböen ist die Ulmer Region erst einmal verschont geblieben. Trotzdem wird sich das Wetter zum Wochenende hin deutlich ändern – es wird richtig kalt. Mehrere Wetterportale gehen davon aus, dass es am Samstag (06.01.24) und Sonntag in Ulm schneien kann, zumindest Schneeregen ist recht wahrscheinlich.

Regen vor dem Schnee

Am Freitag soll es laut dem Wetterportal wetter.de noch nicht zu Schneefall kommen. Am Nachmittag könnte es zu Regen kommen. Die Temperaturen klettern auf bis zu 6 Grad.

Frost und Schnee am Samstag und Sonntag?

Ab Samstag (6.1.) stellt sich das Wetter um. Wetter.de geht davon aus, dass es maximal 4 Grad kalt wird, in der Nacht zu Sonntag (7.1.) sei Frost möglich. Auch soll es leicht schneien. Ab Sonntag gibt es vermutlich Dauerfrost, wetter.de geht von bis zu minus 7 bis 2 Grad aus, außerdem von regelmäßigen Niederschlägen. Die Sonne soll sich das ganze Wochenende über nicht blicken lassen. Das Online-Portal wetter.com erwartet minus 3 bis 1 Grad und kündigt von mittags bis abends Schneefall an.

Zweistellige Minusgrade: eiskalte Prognosen für Montag

Wer auf richtig viel Schnee hofft, wird vermutlich trotzdem enttäuscht. Denn zu Beginn der kommenden Woche dürfte es wieder sonniger und trockener werden. Wetter.de geht von ziemlich ruhigem Wetter aus, doch die Sache hat einen Haken: Es soll richtig kalt werden. Es kann gut sein, dass ab Montag oder Dienstag die Sonne bei zweistelligen Minusgraden scheint. Wetter.com erwartet ebenfalls strengen Frost bei maximal minus 7 Grad am Abend und eventuell leichte Schneeschauer am Nachmittag. Man sollte allerdings bedenken, dass Wettervorhersagen mehr als ein paar Tage im Voraus nie ganz genau sind.