SWP+SWP+Invasive Arten in BW
: Tigermücke, Waschbär und Co. – Diese Arten schaden unserer Natur

In Baden-Württemberg tauchen immer mehr gebietsfremde Tiere und Pflanzen auf. Die meisten von ihnen haben keine natürlichen Feinde und breiten sich hemmungslos aus. Ein Überblick.
Von
Petra Walheim
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Waschbär im Baum: 09.05.2025, Sachsen, Leipzig: Ein Waschbär sitzt im Baum einer Grünanlage. Die ursprünglich aus Nordamerika stammenden Raubtiere haben sich in manchen Städten zu einer Plage entwickelt. Foto: Sebastian Willnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Er sieht so niedlich und kuschelig aus, doch der Waschbär hat's faustdick hinter den Ohren. Der Allesfresser breitet sich in Baden-Württemberg rasant aus und richtet erhebliche Schäden an. Auch ist er Überträger von diversen Krankheiten und Parasiten, die auch für den Menschen gefährlich werden können.

Sebastian Willnow/dpa