Gemeinsamer Auftritt in Stuttgart
: Cem Özdemir mit Juristin aus Kanada liiert

Er wird wohl der neue Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl werden – jetzt hat Cem Özdemir sich in Stuttgart mit einer neuen Frau an seiner Seite gezeigt. Die Beziehung wird offiziell bestätigt.
Von
Jens Schmitz
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Cem Özdemir scheute sich beim SWP–Forum nicht vor klaren Worten.

Stadthaus: *FORUM* mit Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft - und Proteste von Bauern?

Offenbar frisch verliebt: Cem Özdemirs Büro hat seine neue Beziehung offiziell bestätigt.

Volkmar Könneke

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (58, Grüne) hat eine neue Beziehung. Sein Stuttgarter Wahlkreisbüro bestätigte unserer Redaktion am Dienstag eine entsprechende Meldung der Stuttgarter Zeitung. „Auch der Name ist zutreffend“, erklärte ein Sprecher.

Die Zeitung hatte unter Berufung auf Bekannte des Paares berichtet, Özdemir sei seit Anfang des Jahres mit der 38-jährigen Juristin Flavia Zaka aus Kanada liiert. Beim Sting-Konzert bei den Stuttgarter Jazz Open habe er sie im Juli etlichen Gästen vorgestellt, darunter dem ebenfalls aus Kanada stammenden Tänzer und Choreographen Eric Gauthier. Danach sei das Paar gemeinsam in Urlaub gefahren. „Sie ist sehr nett“, wird Gauthier von der Zeitung zitiert, „und man kann wirklich spüren, wie glücklich sie und Cem Özdemir sind.“ Einen namentlich nicht genannten Freund des Paares gibt der Bericht mit dem Satz wieder: „Sie verstehen sich auch mit der früheren Frau von Cem sehr gut.“

Flavia Zaka, Anwältin Kanada

Die kanadische Juristin Flavia Zaka ist die neue Partnerin von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.

Screenshot/The Precedent A-List

Im vergangenen Jahr hatte sich Özdemir von seiner Frau getrennt

Im vergangenen November hatte Özdemir bekannt gegeben, dass er und seine aus Argentinien stammende Frau Pia Maria Castro (51) sich bereits vor einiger Zeit „in Freundschaft“ getrennt hätten. Auch mit Verweis auf die beiden gemeinsamen Kinder, um die beide sich weiter kümmern wollten, gab er damals keine weitere Stellungnahme ab. Der Bild-Zeitung zufolge hat er seine neue Partnerin Ende 2023 kennengelernt.

Ausweislich der Website der Anwaltskanzlei Polley Faith LLP in Toronto hat Zaka an der Queen’s University in Ontario und in Konstanz Politikwissenschaften studiert und dann im Non-Profit-Sektor gearbeitet, unter anderem als Projektmanagerin für eine Initiative gegen Menschenhandel. Ihren Juris Doctor erwarb sie an der University of Windsor.