Fahrplanwechsel bei der Bahn
: Das sind die neuen Verbindungen und Strecken

Am Wochenende startet der neue Fahrplan bei der Deutschen Bahn. Dabei gibt es einige neue Verbindungen und Strecken. Alle Infos im Überblick.
Von
Philipp Staedele
Berlin
Jetzt in der App anhören

Bei der Deutschen Bahn gilt bald der neue Fahrplan. Welche Verbindungen und Strecken sind neu?

picture alliance/dpa | Christian Charisius

An diesem Wochenende geht die Deutsche Bahn mit dem neuen Fahrplan für 2023/24 am Sonntag, den 10. Dezember an den Start. Fahrgäste können sich Alle Infos zu den neuen Verbindungen und Strecken des neuen Fahrplans bei der Deutschen Bahn:

Das sind die neuen Verbindungen bei der Bahn

Laut eigenen Angaben kommt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn mit so vielen neuen Verbindungen wie seit 20 Jahren nicht mehr. Davon profitieren vor allem ICE–Fahrgäste zwischen Berlin und Bayern sowie auf der Achse Berlin–Hannover–NRW. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Neue Verbindungen zwischen Berlin und anderen Großstädten

  • Mehr Züge zwischen Berlin und Bayern: Zwischen München und Berlin wird die Anzahl der Sprinter durch eine zusätzliche, zweistündliche Sprinterlinie verdoppelt — dadurch soll es täglich bis zu 14 schnelle Verbindungen je Richtung zwischen Berlin und München geben.
  • Berlin — Nordrhein–Westfalen: Ab Dezember soll es eine neue zusätzliche zweistündliche Verbindung zwischen Berlin–Wuppertal–Köln geben. Hierbei entfällt künftig die Zugteilung in Hamm (Westfalen), wodurch sich die Fahrtzeit um bis zu 10 Minuten verkürzen soll. Durch diese neue Verbindung entsteht zwischen Hannover und Berlin ein Halbstundentakt.
  • Berlin — Amsterdam: Hier entfällt der Lokwechsel an der Grenze. Somit sollen Reisende von Berlin nach Amsterdam rund 30 Minuten schneller am Ziel sein.
  • Da bei den Verbindungen von Berlin nach Bayern und Nordrhein–Westfalen zusätzliche Verbindungen und längere Züge zum Einsatz kommen, erhöht sich das Sitzplatzangebot auf diesen Strecken um bis zu 25 Prozent.

Neue Direktverbindungen

  • Die Intercity–Verbindung zwischen Nürnberg, Jena und Leipzig soll erweitert werden. Ab Dezember gibt es hier demnach fünf statt einer Verbindung täglich. Neu ist auch die Anbindung der Städte Rudolstadt und Ludwigsstadt an den Fernverkehr.
  • Magdeburg — Hamburg: Es gibt jetzt eine neue Direktverbindung. Die Züge halten dann auch in Stendal. Eine zusätzliche Intercity 2–Verbindung ermöglicht eine zweite tägliche Direktanbindung zwischen von Magdeburg, Schwerin und Rostock.

Mehr Angebote bei Nachtverbindungen

Berlin — Paris, Berlin — Brüssel: Nachts mit dem Zug unterwegs zu sein, wird nach den Angaben der Bahn immer beliebter. Aus diesem Grund soll die Kooperation mit der ÖBB ausgebaut werden. Zuerst dreimal pro Woche und ab Herbst 2024 täglich.

(mit Material von dpa)