Drogendeal eskaliert: Mutmaßliche Dealer drohen drei Menschen mit Machete – und sind wieder frei

Die Polizei fand mehr als ein halbes Kilogramm Drogen.
Jan Woitas/dpa- Streit bei mutmaßlichem Drogendeal in Biberach: Drei Männer bedrohten Insassen mit Machete.
- Polizei fand Waffen, knapp 500 g Marihuana, 57 g Haschisch, Geld und Handys in Wohnung.
- Beteiligte Männer (21, 22, 27, 28, 40 Jahre) wurden vorübergehend festgenommen.
- Verdacht auf Drogenhandel, Bedrohung und schwere räuberische Erpressung – Ermittlungen laufen.
- Kein Haftgrund: Festgenommene Männer wieder auf freiem Fuß.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Mit einer Machete und einem Küchenmesser sollen zwei mutmaßliche Drogendealer drei Menschen in einem Auto in Biberach bedroht haben und dem Wagen hinterhergerannt sein. Beamte nahmen einen 21 und einen 22 Jahre alten Mann vorübergehend fest, wie die Polizei mitteilte. Die beiden sollen zuvor mit einem weiteren Mann die drei Insassen bedroht haben. Die Machete und das Messer fanden die Ermittler den Angaben zufolge unter dem Standfuß einer Baustellenabsperrung.
Bei einem mutmaßlichen Drogendeal kam es am Mittwochabend den Angaben zufolge zum Streit. Drei Männer im Alter von 27, 28 und 40 Jahren seien daraufhin mit einem Auto davongefahren. Die Polizei stellte sie kurze Zeit später auf einem Supermarktplatz. Der Fahrer habe unter Drogen gestanden, hieß es.
Pistole, Drogen, Geld und Handys gefunden
Bei der Durchsuchung der Wohnung des 22-jährigen mutmaßlichen Drogendealers fanden die Beamten eine Schreckschusspistole, knapp 500 Gramm Marihuana und rund 57 Gramm Haschisch. Zudem wurden Geld und mehrere Mobiltelefone sichergestellt.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seien der 21- und der 22-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Es haben keine Gründe für eine Inhaftierung vorgelegen, so die Ermittler. Die Polizei ermittelt nun gegen die beiden unter anderem wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung, Bedrohung und Drogenhandels.
