SWP+SWP+Brandkatastrophe Stuttgarter Geißstraße
: Ein siebenfacher Mord – und noch nach 30 Jahren die Frage: War es Rassismus?

Sieben Menschen starben vor 30 Jahren bei einem Brandstiftung in Stuttgart. Bis heute halten sich Vermutungen, dass es eine rassistische Tat war. Klare Belege gibt es nicht, aber mehrere Blickwinkel.
Von
Tanja Wolter
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
  • Das Haus Geißstraße 7 in der Stuttgarter Innenstadt nach dem Großbrand in der Nacht zum 16. März 1994. Der Brandstifter wurde 1995 festgenommen und 1996 wegen siebenfachen Mordes verurteilt.

    Das Haus Geißstraße 7 in der Stuttgarter Innenstadt nach dem Großbrand in der Nacht zum 16. März 1994. Der Brandstifter wurde 1995 festgenommen und 1996 wegen siebenfachen Mordes verurteilt.

    picture alliance/dpa/Bernd Weißbrod
  • Feuerwehrkräfte untersuchen am Tag nach dem Großbrand die Schäden im ausgebrannten Dachgeschoss. Die Flammen hatten sich explosionsartig durch das ganze Treppenhaus bis zum 5. Stock ausgebreitet.

    Feuerwehrkräfte untersuchen am Tag nach dem Großbrand die Schäden im ausgebrannten Dachgeschoss. Die Flammen hatten sich explosionsartig durch das ganze Treppenhaus bis zum 5. Stock ausgebreitet.

    Bernd Weißbrod/dpa
  • Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude Geißstraße 7 wurde nach dem Brand an eine Stiftung übertragen und wieder aufgebaut.

    Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude Geißstraße 7 wurde nach dem Brand an eine Stiftung übertragen und wieder aufgebaut.

    Tanja Wolter
1 / 3