Gebäude in Flammen an der B30 in Laupheim: Am Dienstagvormittag, 21.02.2023, rückte ein großes Aufgebot mehrerer Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst in die Vorholzstraße zum Solarpark Laupheim aus. Über die B30 wehte dichter Rauch, sodass ein Zeuge gegen 11.45 Uhr über den Notruf Alarm schlug.

Brand im Solarpark Laupheim: Gebäude in Flammen

Zunächst wurde ein Brand der Stufe 3 gemeldet, wie die Laupheimer Feuerwehr auf Facebook meldet. Doch es habe sich schnell herausgestellt, dass es sich um ein Feuer der Stufe 4 gehandelt habe. Denn: Als die Polizei am Solarpark-Gelände eintraf, stand der Bau bereits in Vollbrand.
Das Zentrum der Flammen lag zunächst im oberen Bereich des Daches. Im Erdgeschoss ist eine Autowerkstatt untergebracht. Als das Gebäude brannte, war die Werkstatt nicht in Betrieb gewesen, so dass niemand im Haus war und es keine Verletzten zu beklagen gibt.

Neun Oldtimer in Laupheimer Werkstatt durch Brand zerstört

Allerdings standen in der Werkstatt neun wertvolle Oldtimer sowie spezielle Werkzeuge. Das Feuer zerstörte letztlich das gesamte Gebäude und alle Gegenstände darin. Der Eigentümer der Fahrzeuge beziffert den Schaden an den Autos auf insgesamt 1 Million Euro.
Zum Glück griff das Feuer nicht auf angrenzende Gebäude oder Solaranlagen über, sodass dort kein zusätzlicher Schaden entstand.

Brand an der B30: Rauch verursacht Stau

Im Bereich der angrenzenden B30 kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen durch Rauchentwicklung. Die Polizei Laupheim ermittelt nun die Brandursache. Den Experten liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor, warum das Feuer ausbrach. Möglich wäre den Ermittlern zufolge, dass ein Defekt an der Solaranlage den Brand ausgelöst haben könnte. Die Löscharbeiten waren aufwändig. Erst am Nachmittag, gegen 16 Uhr, konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Schaden durch Feuer liegt bei 1,1 Millionen Euro

Da der Eigentümer des Gebäudes selbst beziffert den Schaden an dem Bau laut SWR auf weitere 100.000 Euro schätzt, summiert sich der Schaden durch den Brand auf 1,1 Millionen Euro.
Im Einsatz waren neun Fahrzeuge der Feuerwehren der Feuerwehr-Abteilungen
  • Laupheim,
  • Bihlafingen,
  • Biberach,
  • Obersulmetingen,
  • Untersulmetingen (Wachbesetzung),
  • Baustetten (Wachbesetzung)

Ähnlicher Brand an B30 vor zwei Jahren: Feuer bei McDonald‘s Laupheim

Zuletzt gab es einen ähnlich großen Brand an der B30 vor 2 Jahren: Am Sonntagabend, 02.02.2020 stand der McDonald‘s in Laupheim in Flammen. Es gab damals einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten.