Ein Reisebus mit 49 Insassen ist auf der Autobahn 81 im Landkreis Heilbronn vollkommen ausgebrannt. Wie kam es dazu? Der Reisebus war am Mittwoch (23.08.2023) gegen 18 Uhr auf der A81 in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs. Kurz vor dem Tunnel Hölzern kam es zu einer starken Rauchentwicklung, berichtet die Polizei. Zudem hinterließ das Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen eine circa 500 Meter lange Ölspur.
Der Busfahrer habe auf dem Seitenstreifen zwischen dem Autobahnkreuz Weinsberg und der Ausfahrt Neuenstadt am Kocher angehalten und den Motorraum überprüfen wollen, als dieser plötzlich anfing zu brennen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen. Als die Polizeistreife eintraf, stand der Bus bereits in Flammen.
Reisebus-Brand auf A81: Insassen unverletzt
Doch die 49 Insassen hatten großes Glück: Sie konnten sich unverletzt aus dem Fahrzeug retten und wurden durch den Rettungsdienst und das THW versorgt.
Als Grund für das Feuer vermutet die Polizei einen technischen Defekt. Die A81 musste während der Lösch- und Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Würzburg stundenlang voll gesperrt werden, erst gegen 2 Uhr nachts wurden die Fahrbahnen wieder freigegeben. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 300.000 Euro. (mit lsw)