Bahnstrecke Ulm-Aalen gesperrt
: 400.000 Euro Schaden nach Brand in Mehrfamilienhaus

Großeinsatz für die Feuerwehr in Aalen: In einem Mehrfamilienhaus hat es gebrannt. Die starke Rauchentwicklung führte zu Behinderungen auf der B19 und im Bahnverkehr zwischen Ulm und Aalen, zwei Personen wurden leicht verletzt.
Von
Kerstin Auernhammer
Aalen
Jetzt in der App anhören
Feuerwehr in NRW: ARCHIV - 21.01.2018, Nordrhein-Westfalen, Bottrop: Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht an einer Unfallstelle vorbei. (zu dpa: «Feuer in Solinger Wohnhaus - Polizei ermittelt») Foto: Marcel Kusch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Feuerwehr ist am Mittwochabend (20.08.2025) in Aalen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Aalen ausgerückt. (Symbolfoto)

Marcel Kusch/dpa
  • Brand in Mehrfamilienhaus in Aalen verursacht 400.000 Euro Schaden, Gebäude unbewohnbar.
  • Zwei Verletzte (38-jährige Frau, 7-jähriges Kind) mit Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt.
  • Starker Rauch beeinträchtigt Sicht auf B19, Bahnstrecke Ulm-Aalen kurzzeitig gesperrt.
  • Brand brach in einer Küche aus, genaue Ursache wird von Experten untersucht.
  • Bewohner fanden Unterkünfte bei Freunden oder Verwandten.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Das Obergeschoss stand bereits in Flammen, als die ersten Feuerwehrleute eintrafen. Bei einem Brand in Aalen ist am Mittwochabend (20.08.2025) hoher Sachschaden entstanden, zwei Personen wurden verletzt.

Gemeldet wurde das Feuer nach Angaben der Polizei in der Färberstraße gegen 20 Uhr. Betroffen war ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen. Alle Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Eine 38 Jahre alte Frau und ein 7 Jahre altes Kind wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt.

Bahnstrecke Ulm-Aalen gesperrt

Das Feuer verursachte eine Menge Rauch - mit dem nicht nur die Bewohner und die Feuerwehr zu kämpfen hatten. Auch auf der benachbarten B19 war die Sicht durch den Rauch beeinträchtigt. Und die Bahnlinie Ulm-Aalen, die ebenfalls in der Nähe der Brandstelle vorbeiführt, war ebenfalls betroffen. Sie wurde gegen 21 Uhr für rund eine halbe Stunde gesperrt.

Bei dem Brand entstand ein Schaden von rund 400.000 Euro. Ausgebrochen war er ersten Erkenntnissen zufolge in der Küche einer der Wohnungen. Die genaue Ursache ist aber noch unklar, Brandexperten werden hinzugezogen.

Das Mehrfamilienhaus ist nach dem Feuer nicht mehr bewohnbar. Laut Polizei kamen alle Bewohner bei Veranden oder Freunden unter.