Unfall auf A8 bei Kirchheim
: Auto kracht mehrmals gegen Leitplanke

Die Autobahn war am Montagabend nach einem Unfall in Fahrtrichtung Stuttgart komplett gesperrt. Der Verkehr staute sich mehrere Kilometer lang.
Von
swp
Kirchheim
Jetzt in der App anhören
Am Montagabend gegen 22.15 Uhr kam es auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart auf Hoehe der Anschlussstelle Kirchheim Teck West zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus noch unbekannten Gruenden verlor der Fahrzeuglenker eines VWs die Kontrolle ueber sein Fahrzeug und krachte gleich mehrere Male in die rechte Leitplanke bevor er ueber alle 3 Fahrbahnen schleuderte und auf der linken Fahrbahn zum stehen kam. Wie viele Menschen in dem Fahrzeug sassen und wie schwer diese verletzt wurden ist noch nicht bekannt <

Am Montagabend kam es auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem heftigen Verkehrsunfall.

SDMG
  • Unfall auf der A8 bei Kirchheim: Auto kollidiert mehrfach mit Leitplanke.
  • Verkehrschaos: Autobahn Richtung Stuttgart gesperrt, kilometerlanger Stau.
  • Unfallhergang: Fahrer verliert Kontrolle, schleudert über Fahrbahnen.
  • Verletztenlage unklar; Rettungskräfte im Einsatz, Fahrzeug abgeschleppt.
  • Autobahn nach Aufräumarbeiten wieder freigegeben.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Ein Autofahrer verlor am Montagabend (14.10.2024) auf der A8 bei Kirchheim unter Teck die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte gleich mehrere Male in die rechte Leitplanke. Wie kam es dazu? Um 22.25 Uhr fuhr der 43-Jährige mit seinem VW Touran auf dem linken von drei Fahrstreifen in Richtung Stuttgart, berichtet die Polizei. Zwischen den Anschlussstellen Kirchheim-West und Wendlingen herrschte Aquaplaning. Da er wohl mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, geriet der Mann mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. Erst prallte er gegen die Mittelschutzplanken und anschließend gegen die Schutzplanken am rechten Fahrbahnrand. Auf den beiden linken Fahrspuren kam das total beschädigte Auto zum Stehen.

Rettungskräfte brachten den Fahrer vorsorglich in eine Klinik. Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Stuttgart bis 23.45 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr staute sich mehrere Kilometer lang.

Nach Unfall auf A8 bei Kirchheim: Aufwendige Fahrzeug-Bergung

Die Feuerwehr kehrte die Trümmer von den Fahrbahnen und versuchte, den VW mit mehreren Einsatzkräften von der Straße zu schieben. Da der Pkw mehrere platte Reifen hatte, gelang dies nicht und man beförderte den VW per Seil und einer Seilwinde an einem Rüstwagen von der Fahrbahn. Zeitgleich rückte ein Abschleppwagen an, der das Fahrzeug aufnahm. Den Schaden am Touran schätzt die Verkehrspolizei Mühlhausen auf etwa 40.000 Euro, der an den Schutzplanken muss noch ermittelt werden.