Anklage wegen versuchtem Mord: Giftattacke in Rettungswache? Junge Sanitäterin vor Gericht

Ein Rettungswagen spiegelt sich in dem Fenster der Garage. - Eine angehende Notfallsanitäterin steht wegen versuchten Mordes an ihren Kollegen vor Gericht. (zu dpa: «Giftattacke in Rettungswache? Junge Sanitäterin vor Gericht»)
Jason Tschepljakow/dpa- Prozess gegen angehende Notfallsanitäterin wegen versuchten Mordes in Heilbronn gestartet.
- Frau soll Kollegen auf Rettungswache mit Medikamenten vergiftet haben – ein Fall lebensgefährlich.
- Fünf Taten zwischen Oktober 2023 und April 2024 im Kreis Ludwigsburg angeklagt.
- Motiv laut Anklage: Ärger über Ausbildungsverlauf; Angeklagte bestreitet die Vorwürfe.
- Zehn weitere Verhandlungstage und über 30 geladene Zeugen bis Ende Oktober geplant.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Nach mutmaßlichen Giftanschlägen auf Kollegen ihrer Rettungswache steht eine damals angehende Notfallsanitäterin vor Gericht. Der Prozess beginnt an diesem Montag (10.00 Uhr) am Landgericht Heilbronn. Die Staatsanwaltschaft wirft der im Jahr 2000 geborenen Frau versuchten Mord aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen vor.
Ein Sanitäter in Lebensgefahr
Die frühere Auszubildende soll die Getränke der Rettungskräfte während des Dienstes mit verschreibungspflichtigen Medikamenten versetzt haben. Drei Kollegen sollen dadurch im Zeitraum zwischen Oktober 2023 und April 2024 „erhebliche gesundheitliche Beschwerden“ erlitten haben, in einem dieser Fälle war ein Sanitäter demnach akut in Lebensgefahr.
Insgesamt sind laut Landgericht fünf Taten angeklagt, die sich auf der kleinen Rettungswache im Landkreis Ludwigsburg ereignet haben sollen. Die Frau habe die Leben ihrer Kollegen bewusst gefährdet, wirft ihr die Staatsanwaltschaft vor. Sie habe aus eigensüchtigen Motiven gehandelt, weil sie sich über den Ausbildungsverlauf geärgert habe.
Die angeklagte Deutsche weist den Vorwurf zurück. Es sind bislang zehn weitere Verhandlungstage bis Ende Oktober geplant, mehr als 30 Zeugen sind geladen.
