Aktuelle Lage in Baden-Württemberg
: Wo liegt überall Schnee?

In einigen Regionen Baden-Württembergs liegt aktuell schon Schnee. Unsere Übersicht zeigt alle Orte, wo es bereits eine Schneedecke gibt.
Von
Lukas Böhl
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Im Schwarzwald liegt bereits eine dicke Schneedecke.

Im Schwarzwald liegt bereits eine dicke Schneedecke.

picture alliance/dpa
  • In Baden-Württemberg liegt bereits Schnee, besonders im Schwarzwald und teils im Norden des Landes.
  • In Großerlach-Mannenweiler wurden 3 cm Schnee, auf der Schwäbischen Alb bis zu 2 cm gemessen.
  • Im Schwarzwald liegen örtlich bis zu 30 cm Schnee, die höchsten Werte gibt es in Thurner und Vöhrenbach.
  • Der Skibetrieb hat noch nicht begonnen, aber erste Loipen und Winterwanderwege sind geöffnet.
  • Wintersport ist im Hochschwarzwald teils möglich, z. B. in Furtwangen und Schönwald.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Vor allem im Schwarzwald liegt bereits eine geschlossene Schneedecke, aber auch im Norden des Landes ist teilweise schon Schnee gefallen und liegen geblieben. Die Daten stammen von Messstationen und Wintersportgebieten (Stand Freitag, 21. November 2025, 14:34 Uhr).

Die Karte zeigt, wo in Baden-Württemberg schon Schnee liegt.

Die Karte zeigt, wo in Baden-Württemberg schon Schnee liegt.

LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

Erster Schnee im Flachland und auf der Alb

Auch abseits der klassischen Skigebiete ist es weiß geworden: In Großerlach-Mannenweiler im Schwäbischen Wald wurden am Morgen auf 524 Metern Höhe 3 Zentimeter Schneehöhe gemessen (Meldetermin 7 Uhr).

Auf der Schwäbischen Alb reicht es stellenweise nur für eine dünne Auflage: Im Skigebiet Albstadt werden aktuell 0 bis 2 Zentimeter Schnee gemeldet. Für Wintersport reicht das noch nicht, alle Lifte stehen still.

Schnee im Schwarzwald

Deutlich winterlicher präsentiert sich der Schwarzwald. Entlang der Höhenzüge vom Nord- bis in den Südschwarzwald melden zahlreiche Gebiete eine geschlossene Schneedecke:

  • Forbach-Mehliskopf sowie das NordicaktivZentrum Forbach-Herrenwies: jeweils 5 bis 6 Zentimeter gebundener Neuschnee.
  • Höchenschwand im Südschwarzwald: 10 bis 15 Zentimeter trockener Neuschnee.
  • Ibach und Dachsberg: zwischen 5 und 20 Zentimeter gebundener Neuschnee.
  • Altglashütten, Schluchsee, Lenzkirch, Häusern, Menzenschwand, Titisee-Neustadt und weitere Orte im Hochschwarzwald melden verbreitet 5 bis 10 Zentimeter Schnee.
  • In den höher gelegenen Wintersportgebieten Schonach, Schönwald, St. Georgen liegen bereits 10 bis 25 Zentimeter Pulverschnee.
  • Am meisten Schnee gibt es derzeit rund um Thurner sowie im Gebiet Vöhrenbach/Kalte Herberge: Hier werden 20 bis 30 Zentimeter trockener oder gebundener Neuschnee gemeldet.
  • Auch in Furtwangen liegen stellenweise bis zu 30 Zentimeter Pulverschnee. Damit ist der Hochschwarzwald aktuell die Region mit den besten Schneewerten im Land.

Lifte stehen noch, erste Loipen und Wege geöffnet

Trotz der teils beachtlichen Schneehöhen hat der eigentliche Skibetrieb noch nicht begonnen. In nahezu allen Skigebieten werden 0 geöffnete Lifte gemeldet – auch am Feldberg. Eine Ausnahme ist die Belchenbahn, dort fährt die Bahn zwar bereits, am Berg selbst wird aber derzeit 0 Zentimeter Schneehöhe angegeben.

Für Langläufer und Winterwanderer gibt es erste Möglichkeiten. In Furtwangen sind laut Meldung bereits knapp 9 von 47 Kilometern Loipen gespurt. Am Thurner sind 4,7 Kilometer des Loipennetzes präpariert. In Schönwald sind erste Loipenkilometer sowie rund 6 Kilometer Winterwanderwege freigegeben. In den Gebieten Freudenstadt-Kniebis, Bernauer Hochtal, Todtmoos, Ibach/Dachsberg, Rothauser Land und rund um den Schluchsee sind vor allem Winterwanderwege und Schneeschuhtrails bereits vollständig oder teilweise begehbar.