Redakteur und stellv. Leiter des Reichweitenteams Daniel Steiger

Daniel Steiger, Redakteur und stellv. Leiter des Reichweitenteams
Daniel Steiger, Redakteur und stellv. Leiter des Reichweitenteams
Mein Name ist Daniel Steiger, ich bin Jahrgang 1975 und lebe/arbeite in Cottbus, Berlin und manchmal auch in Ulm. Als SEO-Redakteur bei der Südwest-Presse in Ulm und stellv. Leiter des Reichweiten-Teams ist es meine Aufgabe, unsere Texte auf der Nachrichtenseite swp.de so zu schreiben bzw. zu optimieren, dass sie über Google gut gefunden werden. Hier schreibe ich vor allem über Themen aus den Bereichen Aktuelles, Politik, Sport, Streaming und Musik.
Als SEO-Team sind wir für die Platzierung der Beiträge in der organischen Google-Suche, den Newsboxen, bei Google News und bei Google Discover zuständig.
Vor meinem Leben als SEO-Redakteur war ich bis 2021 Digitalchef bei lr-online.de und habe dort im Verlag der Lausitzer Rundschau in Cottbus als Reporter den (Lokal)-Journalismus in verschiedenen Leitungs- und Nichtleitungspositionen kennen und lieben gelernt.
Die Begegnung mit dem Journalismus war eher eine Zufallsbekanntschaft. Ich habe eine Berufsausbildung als Zimmermann absolviert und ein Studium der Architektur an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus begonnen. Da kam pünktlich zum Vordiplom der Beruf des Redakteurs dazwischen. Und so landete ich über ein Praktikum beim TV und einem Studentenjob bei der Tageszeitung in einem Volontariat.