Wir im Stauferland
: Frühlingsfest nächste Woche: Garten-Ästhetik erleben

AnzeigeNatur, Lebensqualität und Handwerk: Auf dem Gärtnerhof Jeutter in Faurndau ist dieser Dreiklang spürbar
Von
Joh. Jeutter, Gärten und Pflanzen Gärtnerhof im Marbachtal
Göppingen–Faurndau
  • Zeitgemäße Garten-Ästhetik: Die kluge Kombination aus Materialien, fließende Gestaltung passend zur Umgebung und die passende Pflanzenauswahl schaffen einen pflegeleichten Garten voller Natur und Natürlichkeit, in dem man sich wohlfühlt.

    Zeitgemäße Garten-Ästhetik: Die kluge Kombination aus Materialien, fließende Gestaltung passend zur Umgebung und die passende Pflanzenauswahl schaffen einen pflegeleichten Garten voller Natur und Natürlichkeit, in dem man sich wohlfühlt.

    Jeutter
  • Zeitgemäße Garten-Ästhetik: Die kluge Kombination aus Materialien, fließende Gestaltung passend zur Umgebung und die passende Pflanzenauswahl schaffen einen pflegeleichten Garten voller Natur und Natürlichkeit, in dem man sich wohlfühlt.

    Zeitgemäße Garten-Ästhetik: Die kluge Kombination aus Materialien, fließende Gestaltung passend zur Umgebung und die passende Pflanzenauswahl schaffen einen pflegeleichten Garten voller Natur und Natürlichkeit, in dem man sich wohlfühlt.

    Jeutter
1 / 2

Der Garten ist eine echte Quelle für Lebensqualität, man kann die Natur genießen und den Alltag hinter sich lassen“, ist Johannes Martin Jeutter vom gleichnamigen Garten- und Landschaftsbaubetrieb in Göppingen überzeugt. Das gelingt besonders dann, wenn die Planung und Gestaltung des Gartens ganzheitlich gesehen wird, wie es Jeutter macht. Dabei setzt das Team bewusst auf das handwerkliches Können und jahrelange Erfahrung. Das zeigt sich aber auch in der richtigen Pflanzenauswahl, im Verständnis für Bodenbearbeitung und -vorbereitung und in naturnahen Materialien. Nicht immer ist eine komplette Gartenneugestaltung notwendig, oft genügt es auch, Akzente zu setzen, die Wirkung haben.

(G)Artenvielfalt für echte Atmosphäre

Wer Pflanzen in passenden Kombinationen setzt und den Boden sorgfältig vorbereitet, spart Wasser, Zeit und Ressourcen. Der Garten wird pflegeleichter – und gleichzeitig lebendiger. Fugen mit Sand statt Zement bieten Wildbienen Nistplätze, heimische Staudenmischungen fördern Artenvielfalt, Naturmaterialien schaffen echte Atmosphäre. „Ein Garten darf dabei altern, sich verändern, Spuren tragen und seinen eigenen Charme bekommen“, sagt Jeutter. Unregelmäßige Fugen im Naturstein, Patina auf Mauern oder Pflanzen, die sich ihren Raum selbst suchen – das macht einen blühenden und vielfältigen Wohlfühlgarten aus. Diese Haltung wirkt befreiend: Denn wer seinen Garten nicht als statisches Kunstprodukt begreift, kann ihn entspannter nutzen – jeden Tag, in einer lauen Sommernacht mit Gästen oder auch alleine. Übrigens: Auch rund um den Genuss findet man bei Jeutter das Passende.

Hofladen auf dem Gärtnerhof

Im Hofladen, in dem ausgewählte kulinarische Produkte erhältlich sind, zum Beispiel Weine von ausgesuchten Winzern, die – ganz wie das Jeutter-Team – eine nachhaltige und naturnahe Philosophie leben. Und es gibt noch mehr zu entdecken: vom biologischen Pflanzenschutz über ökologische Putzund Waschmittel bis hin zu langlebigen Gartenmöbeln und vielen Deko-Artikeln, die einen Garten noch individueller machen. Klar: Die Vielfalt der Pflanzenwelt ist bei Jeutter auch in den großen Gewächshäusern und im Freigelände erhältlich. „Wir haben ein großes Sortiment und unterstützen dabei, für jeden Bedarf etwas Passendes zu finden“, erklärt Johannes Martin Jeutter. Die Pflanzen im Verkauf haben eine hohe Qualität, sind robust und stammen von auserwählten Partnern. Die Kunden setzen bei Jeutter aber nicht nur auf das große Portfolio, sondern auch auf die Beratung des erfahrenen Teams, das von Montag bis Samstag – und beim Frühlingsfest – für die Kunden da ist. All das geht über die fachkundige Beratung im Hofladen und die Arbeit der Gartenplanerhinaus: „In einer ,Garten-Akademie‘ geben wir dieses Wissen an Interessierte weiter“, erklärt Johannes Martin Jeutter – Termine und Themen gibt’s auf der Webseite des Gärtnerhofs und man bekommt so Tipps von Profis aus erster Hand.

Johannes Martin Jeutter und seine Frau Nicole: „Die Ganzheitliche, naturnahe Planung und Umsetzung des Gartens ist zeitgemäß.“

Johannes Martin Jeutter und seine Frau Nicole: „Die Ganzheitliche, naturnahe Planung und Umsetzung des Gartens ist zeitgemäß.“

Martin Rottenkolber

Samstag, 9. Mai und Sonntag, 10. Mai: Frühlingsfest auf dem Gärtnerhof Jeutter

Frühlingserwachen im Marbachtal: Traditionell Anfang Mai ist Frühlingsfest auf dem Gärtnerhof. Das Jeutter Team bietet Vorträge, Führungen und ein buntes Programm rund ums Thema Garten.

Die Mitarbeiter geben bei einer Schaubaustelle im Gelände Einblicke in ihre Arbeit, die Azubis zeigen ihr Können beim Bearbeiten einer Prüfungsbaustelle.

Für Bewirtung sorgt an beiden Tagen der Waldkindergarten mit selbstgebackenen Kuchen und Gegrilltem. Das Duo „Caprice musette“ sorgt für Musik.

  • Vorträge und Führungen am Samstag, 9. Mai

11 Uhr: Klimataugliche Stauden
12 Uhr: Unsere guten Dinge im Verkauf
14 Uhr: Streuobstwiese neu gedacht (Wildobstpfad)
15 Uhr: Unsere guten Dinge im Verkauf
16 Uhr: Insektenhabitate

  • Vorträge und Führungen am Sonntag, 10. Mai

11 Uhr: Der pflegeleichte Staudengarten
13 Uhr: Klimataugliche Stauden
15 Uhr: Gartenbeläge und Insekten

Für die Führungen und Vorträge sind keine Anmeldungen notwendig. Am Sonntag keine Beratung und Verkauf.

KONTAKT

Joh. Jeutter, Gärten und Pflanzen Gärtnerhof im Marbachtal
Schinderhalde 1
73035 Göppingen–Faurndau

Telefon: (07161) 23036
info@gaertnerhof-jeutter.de
www.gaertnerhof-jeutter.de