Wir im Stauferland: Entlastung für pflegende Angehörige

Die Tagespflege bietet Menschen im Alter Gesellschaft und Unterhaltung, während pflegende Angehörige wichtige Zeit für sich finden.
Vinzenz von Paul gGmbHWer einen nahestehenden Menschen im Alter pflegt, leistet täglich viel – organisatorisch, körperlich und emotional. Die gemeinnützige Vinzenz von Paul gGmbH unterstützt pflegende Angehörige mit verschiedenen Angeboten und schafft so verlässliche Freiräume: Zeit für Erledigungen, für den Beruf oder einfach für Erholung.
Tagespflege: Gemeinschaft und gute Betreuung
Tagsüber gut betreut und abends wieder zu Hause. Die Tagespfl egen der Vinzenz von Paul gGmbH bieten genau das. Fachlich gut ausgebildete Teams begleiten ihre Tagesgäste kompetent und herzlich. Willkommen sind Menschen mit oder ohne Pfl egegrad. Die klare Tagesstruktur gibt dabei auch Menschen mit Demenz Orientierung und Halt. „Ein wichtiger Aspekt der Tagespfl ege ist auch die Gemeinschaft“, erklärt Caroline Jaritz, Regionalleitung der Vinzenz von Paul gGmbH der Region Göppingen/Stuttgart/Tübingen. „Viele Menschen fühlen sich im Alter zunehmend einsam. In der Tagespfl ege fi nden sie Anschluss und neue Impulse, was vorhandene Fähigkeiten fördern kann.“ Ein Besuch der Tagespfl ege ist einmal oder auch mehrmals in der Woche möglich. Pfl egende Angehörige gewinnen dadurch Zeit für sich – mit dem Wissen, dass ihre Liebsten gut versorgt sind. „Wer sich ein Bild von unseren Tagespflegen machen möchte, hat am 2. Juli die Gelegenheit: Dann feiert unsere Tagespflege Haus Vinzenz im Reusch Tag der offenen Tür und Sommerfest“.
Mitfinanzierung durch Pflegekasse
Bei der Finanzierung des Besuchs einer Tagespflege unterstützt ab Pflegegrad 2 die Pflegekasse. Was viele nicht wissen: Der Anspruch auf Pflegegeld und Pflegesachleistungen besteht bei der Nutzung weiterhin. Auch die Kurzeit- und Verhinderungspflege sowie der Entlastungsbetrag kann unter den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Tagespflege verwendet werden. Somit erfahren die pflegenden Angehörigen kaum finanzielle Mehrbelastungen.
Planbare Auszeit dank Kurzzeitpflege
Die stationäre Kurzzeitpflege der Vinzenz von Paul gGmbH entlastet pflegende Angehörige, die ihre Liebsten für einen gewissem Zeitraum nicht selbst versorgen können – zum Beispiel wegen eines Krankenhausaufenthalts oder aufgrund einer unvorhergesehenen Geschäftsreise. „Ein Platz in der Kurzzeitpflege kann aber auch Wochen und Monate im Voraus reserviert werden“, sagt Caroline Jaritz. „Das ist ideal für geplante Erholungspausen, zum Beispiel wenn man in den Urlaub fahren möchte. So kann man in Ruhe neue Kraft tanken.“
„Am 2. Juli feiert unsere Tagespflege Haus Vinzenz Tag der offenen Tür und Sommerfest.“
Caroline Jaritz
Regionalleitung Göppingen Vinzenz von Paul gGmbH
Zuhause gut versorgt durch den ambulanten Dienst
Bereits seit 50 Jahren kümmert sich die Sozialstation St. Franziskus um Menschen mit Unterstützungsbedarf, damit sie so lange wie möglich im vertrauten Umfeld sicher und selbstständig leben können. Seit 2015 gehört der ambulante Dienst zur Vinzenz von Paul gGmbH. Caroline Jaritz berichtet: „Die Leistungen unseres ambulanten Diensts richten sich nach dem individuellen Bedarf und reichen von pflegerischen Tätigkeiten über ärztlich verordnete Leistungen bis hin zur hauswirtschaftlichen Hilfe und Begleitung zum Arzt oder zu Behörden.“ Unterstützt werden die Teams bei den Betreuungs- und Begleitangeboten von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. „Wir freuen uns dafür immer über neue Gesichter. Aber auch wer sich eine berufliche Tätigkeit bei uns vorstellen kann, ist natürlich herzlich willkommen.“
Pflegelotsin zeigt den Weg
Wer mehr über die verschiedenen Entlastungsangebote für pflegende Angehörige erfahren möchte oder Beratung zu einer individuellen Pflegesituation oder zu Möglichkeiten der Finanzierung über die Pflegekassen sucht, kann sich vertrauensvoll an die Pflegelotsin der Vinzenz von Paul gGmbH wenden. „Sie berät ganzheitlich, wertfrei und kostenlos“, so Caroline Jaritz, „und sie unterstützt auch, wenn es um eine konkrete Pflegeplatzanfrage geht.“
Unsere Einrichtungen und Dienste im Bereich Altenhilfe
Tagespflegen:
- Tagespflege Haus Vinzenz in Göppingen Tag der offenen Tür am 2. Juli 2026, 12 bis 15.30 Uhr
- Tagespflege Haus Luise in Wangen
- Tagespflege St. Johannes in Wäschenbeuren
Ambulanter Dienst:
- Sozialstation St. Franziskus in Göppingen
- Sozialstation St. Franziskus in Rechberghausen
- Sozialstation St. Franziskus in Wäschenbeuren
Stationäre Senioreneinrichtungen:
- Haus Vinzenz von Paul in Göppingen
- Haus Luise von Marillac in Wangen
- Haus Katharina in Börtlingen
KONTAKT
Vinzenz von Paul gGmbH
Soziale Dienste und Einrichtungen
Oberhofenstraße 10
73033 Göppingen
Telefon 07161 1560216
rea.politi@vinzenz-sd.de
www.vinzenz-von-paul.de