Zahlen & Fakten

SWP 12.04.2016

Aesculap legt zu

Der Medizingerätehersteller Aesculap (Tuttlingen) hat 2015 vor allem dank guter Auslandsgeschäfte deutlich zugelegt. Der Umsatz sei 2015 um 11 Prozent auf rund 1,66 Mrd. EUR gestiegen, sagte der Vorstandsvorsitzende Hanns-Peter Knaebel. Wachstumstreiber seien vor allem China und die USA gewesen.

Käufer für Yahoo?

Die Mutter der britischen Zeitung und der Internetseite "The Daily Mail" erwägt laut einem Bericht zusammen mit mehreren Investmentfonds ein Angebot für das kriselnde US-Internetunternehmen Yahoo. Daily Mail & General Trust sei vor allem an Medienangeboten von Yahoo interessiert, schrieb das "Wall Street Journal".

Nachfolger gefunden

Bei Iveco Magirus Brandschutz in Ulm steht der Nachfolger für Antonio Bendetti fest: Marc Diening übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung und damit die globale Brandschutztechnik-Sparte des CNH Industrial Konzerns. Benedetti hat das Unternehmen Ende 2015 verlassen.

Verluste für Gläubiger

Im Milliardenstreit um die ehemalige

Skandalbank Hypo Alpe Adria müssen die Gläubiger auf mehr als die Hälfte ihrer 11 Mrd. EUR verzichten. Einen entsprechenden Schuldenschnitt verfügte Österreich. Besitzer vorrangiger Anleihen verlieren 54 Prozent, bei

nachrangigen Anleihen gehen sogar 100 Prozent verloren, wie die Finanzmarktaufsicht FMA mitteilte. Auch viele deutsche Banken und Versicherungen sind von der Entscheidung betroffen.

Neuer Tchibo-Chef

Thomas Linemayr (55) tritt zum Ende des Jahres an die Spitze des Kaffee- und Handelskonzerns Tchibo (Hamburg). Der Aufsichtsrat habe den langjährigen USA-Chef des Schokoladenherstellers Lindt & Sprüngli zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen, teilte Tchibo mit. Er ist Nachfolger von Markus Conrad, dessen Vertrag zum Jahresende ausläuft.