Stuttgart Zahl der Arbeitslosen im Südwesten sinkt auch im Dezember

Das Logo vom Jobcenter ist zu sehen. Foto: Jens Kalaene/Archiv
Das Logo vom Jobcenter ist zu sehen. Foto: Jens Kalaene/Archiv © Foto: Jens Kalaene
DPA 03.01.2018

Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist auch im Dezember weiter gesunken - gegen den Trend im Winter, dafür aber auch nur leicht. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, waren 195 975 Menschen ohne Job. Das sind 1758 oder 0,9 Prozent weniger als im November. Die Quote blieb bei 3,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr fällt das Minus deutlich größer aus. Damals waren knapp 20 000 Arbeitslose mehr registriert, die Quote lag bei 3,6 Prozent. „Auch zum Jahresende bleibt der Arbeitsmarkt stabil, die Dynamik der Vormonate lässt jedoch etwas nach“, sagte der Chef der Regionaldirektion, Christian Rauch.

Regionaldirektion Stuttgart