Wie findet man den richtigen Preis?

SWP 01.02.2014

Marktmechanismus Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie knappe Güter verteilt beziehungsweise wie unerwünschte Schadstoff-Emissionen über den Marktmechanismus reduziert werden können. Der Handel innerhalb der EU mit Verschmutzungsrechten ist eine davon. Steuern auf das klimaschädliche Kohlendioxid wäre ein weiterer Weg - wenn sie weltweit gelten. Das ist das Problem: Länder mit entsprechenden Ressourcen etwa an Kohle sind gegen solche Modelle, weil sie die Nachfrage nach ihrem Rohstoff und damit auch ihre Exporterlöse senken würden.

Ausgleich Wie schwierig das ist, zeigt das Beispiel Ecuador. Das Land, das Regenwald abholzt, um Öl zu fördern, hätte damit aufgehört, wenn man ihm die entgangenen Öleinnahmen ausgleicht. Inzwischen ist der Ölpreis so gestiegen, dass dies kaum mehr zu finanzieren wäre. hes

Zauberwort Nachhaltigkeit