Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit will Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) Flüchtlingen die Möglichkeit für eine Ausbildung zum Lokführer bieten. Innerhalb von 15 Monaten sollen die Beteiligten in der Lage sein, ein sogenanntes Triebfahrzeug - eine Lok oder eine S-Bahn - im öffentlichen Verkehr zu führen, wie das Verkehrsministerium am Dienstag mitteilte. Voraussetzung sind neben einer technischen Vorbildung, ausreichende Deutschkenntnisse und ein geklärter Aufenthaltsstatus. Zuvor hatten „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ darüber berichtet.

Pilotprojekt in Baden-Württemberg startet Mitte 2019

Auf diese Weise soll der Personalmangel in der Branche gemildert werden. Weit mehr als 1000 Stellen müssen allein in Baden-Württemberg im Personennahverkehr auf der Schiene besetzt werden. Zunächst soll das Konzept in den den drei Regionen Stuttgart, Karlsruhe/Mannheim und Zollernalb/Hechingen erprobt werden. In jeder Region sollen zunächst überschaubare 15 Triebfahrzeugführer in den jeweiligen Unternehmen ausgebildet werden - Verkehrsministerium und Bundesagentur für Arbeit beteiligen sich an den Kosten. Mitte 2019 soll das Programm starten.

Können das nicht Langzeitarbeitslose machen?

Sven Pless, Pressesprecher der Agentur für Arbeit in Baden-Württemberg, gibt zu, dass die Deutsche Bahn mit der Aktion gezielt Flüchtlinge anspricht, um diesen eine Perspektive zu bieten. „Das sind aber Stellen, die seit Monaten oder gar Jahren offiziell ausgeschrieben sind - die Bahn bekommt sie aber nicht besetzt.“ Oft fehle Bewerbern die Motivation zu der recht anstrengenden Arbeit, viele möchten auch ihren Wohnort nicht wechseln. Flüchtlinge seien da oft flexibler. Man könne aber auch nicht alle Langzeitarbeitslosen über einen Kamm scheren, das sei individuell ganz verschieden.

Nach der 15-monatigen Ausbildung hätten die Teilnehmer nicht die gleichen Qualifikationen wie vollwertige Lokführer: „Sie dürfen dann nicht jede Art Zug fahren“. Hauptsächlich geht es wohl um S-Bahnen und kleinere Loks.

Das könnte dich auch interessieren: