Stuttgart Porsche mit weltweitem Verkaufsplus: Deutschland mit Minus

Das Porsche-Logo. Foto: Stefan Sauer/Archiv
Das Porsche-Logo. Foto: Stefan Sauer/Archiv © Foto: Stefan Sauer
Stuttgart / DPA 11.01.2018

Die VW-Luxustochter Porsche hat im vergangenen Jahr weltweit mehr Autos verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Auslieferungen an Kunden um 4 Prozent auf 246 375 Autos, wie das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Insbesondere der neue Panamera habe für einen deutlichen Schub gesorgt. „Mit unserer Produktpalette und den starken Absatzregionen Europa, Amerika und Asien sind wir gut aufgestellt“, sagte Porsche-Vertriebschef Detlev von Platen.

Auf dem Heimatmarkt Deutschland sackten die Verkäufe insgesamt um 3 Prozent auf 28 317 Fahrzeuge ab. Die Ertragsperle des Volkswagen-Konzerns kann das aber verschmerzen: Auf dem weltweit wichtigsten Einzelmarkt China zogen die Verkäufe um 10 Prozent an, der nächstgrößere Markt USA legte um zwei Prozent zu. In diesem Jahr will der Sportwagenbauer die Auslieferungen auf dem Niveau vom Vorjahr halten.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel