Karlsruhe L-Bank erwartet stabile Konjunktur im Südwesten

Karlsruhe / DPA 05.01.2018

Die L-Bank erwartet für 2018 im Südwesten weiterhin ein stabiles Wachstum. Es dürfte aber etwas geringer ausfallen als im Bundesdurchschnitt, teilte die in Karlsruhe ansässige Förderbank des Landes am Freitag mit. Eine genaue Prognose wagte die Bank nicht. Wichtig sei, dass die Richtung und die Schrittgeschwindigkeit stimme und das sehe aktuell gut aus.

Für Deutschland erwartet das Institut einen Anstieg des Bruttoinlandprodukts - also der Wert aller hergestellten Güter - in einer Bandbreite von 2,0 bis 2,5 Prozent. Nach Prognosen des Statistischen Landesamtes vom Dezember wächst die Wirtschaft im Südwesten 2018 voraussichtlich um 2,25 Prozent. Das wäre dann allerdings etwas weniger als im vergangenen Jahr, denn für 2017 rechneten die Statistiker inzwischen mit 2,5 Prozent Wachstum.

L-Bank

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel