Catering  Currywurst und Jägerschnitzel

Ungemein beliebt wie eh und je: die Currywurst.
Ungemein beliebt wie eh und je: die Currywurst. © Foto: dpa
Düsseldorf / dpa 26.05.2017

Currywurst und Jägerschnitzel stehen in der alljährlichen Menühitliste des großen Kantinenkostanbieters Apetito nach wie vor ganz oben. Die Currywurst mit Pommes belegt dort nun im 25. Jahr den Spitzenplatz. Zugleich gibt es aber einen Gegentrend: Erstmals stellte Apetito auch ein Ranking mit vegetarischen Gerichten vor – mit einer Cappelletti-Pesto-Pfanne und einem Bulgur-Curry an der Spitze.

Gesündere Ernährung mit Bioprodukten für Betriebskantinen sei neben der stark wachsenden Belieferung von Altenheimen ein klarer Wachstumstreiber im Unternehmen, sagte der Geschäftsführer von Apetito Catering, Andreas Oellerich.

Vor allem bei Schulen und Kindergärten habe sich der Anteil der Bio- und Gesundheitsprodukte stark vergrößert. Die Kleinen essen ohnehin leichter: Ihre Favoriten sind aktuell Tomatensuppe mit Rindfleischklößchen und Gemüseravioli.

Mehr Bio in der Kantine ist für Firmen nicht nur ein allgemein wünschenswertes Ziel, betont die Geschäftsführerin des Instituts für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement ESG, Ursula Girreßer: Zu viel Fleisch, zu viel Frittiertes und Überbackenes und zu wenig Gemüse und Rohkost förderten das „Kantinen-Koma“, das massive Absacken der Konzentration nach dem Essen.

Deshalb wachse die Nachfrage nach kombinierten Angeboten, sagt Oellerich. An der Essenstheke müsse die gesunde Wahl auch gut verkauft werden. Gesundheitsexpertin Girreßer rät zu einladend gestalteten Salatbuffets mit frischen Zutaten wie Kernen und Nüssen als Topping und der Möglichkeit, Komponenten und vor allem die Größe der Portion individuell zu wählen.

All das trägt zum Wachstum der Caterer bei. Der Umsatz im Apetito-Catering legte 2016 um 10 Prozent auf 206 Mio. € zu. Das ostwestfälische Unternehmen aus Rheine ist bundesweit Nummer fünf der Branche, die von den beiden Unternehmen Compass (Eschborn) und Aramark (Neu-Isenburg) angeführt wird. Branchenweit lag das Umsatzwachstum bei 4,5 Prozent.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel