Ob Brände, Unfälle oder Katastrophen – die Feuerwehr muss immer sprichwörtlich schnell am Einsatzort sein. Allerdings riskieren die Feuerwehrleute bei den hohen Einsatzgeschwindigkeiten im Straßenverkehr auch ihre eigene Sicherheit. Eine besondere Herausforderung ist dabei das Manövrieren der 12-Tonnen-Feuerwehrzüge mit Nutzanhängern bei hoher Geschwindigkeit. Die Anhänger können ins Schlingern geraten oder aufschaukeln. Hinzu kommt, dass die Anhänger meistens im Rückspiegel der größeren Feuerwehrfahrzeuge nicht zu sehen sind. Der Fahrer muss also ständig Kontrollblicke in den Spiegel werfen – und das bei Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h.
Neues Kontrollsystem erhöht Sicherheit im Verkehr
Eine intelligente Lösung, um das Gespann unter Kontrolle zu behalten, hat die Feuerwehr Günzburg im Einsatz: das Anti-Schlinger-System AL-KO Trailer Control (ATC) für Nutzanhänger von AL-KO Vehicle Technology.
Das System kontrolliert das Fahrverhalten des Anhängers permanent. Mittels Sensoren erfasst das ATC gefährliche Seitenbewegungen direkt an der Anhängerachse. Werden Grenzwerte überschritten, wird das ATC automatisch aktiv und betätigt über Bowdenzüge die Bremsen des Anhängers. Durch kurzes Abbremsen wird das Gespann gestreckt und wieder gerade gezogen. So reduziert sich die Querbeschleunigung und die Gefahrensituation entspannt sich. Der gesamte Vorgang ist für den Fahrer kaum spürbar – er kann sich ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren.
Im Dienst von Fortschritt und Sicherheit
Die AL-KO Vehicle Technology Group ist ein stark wachsender global agierender Technologiekonzern und eine Business Unit von DexKo Global. Mit hochwertigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Anhänger, Freizeit- und Nutzfahrzeuge sowie Bau- und Agrarfahrzeuge steht die Unternehmensgruppe für Funktionalität ,Komfort und Innovationskraft für mehr Fahrsicherheit. Gegründet 1931 beschäftigt der Konzern rund 3.300 Mitarbeitende an mehr als 40 Standorten weltweit. Zum Unternehmen gehören die 17 internationalen Marken AL-KO, Aguti, Bankside Patterson, Bradley, Brink, CBE, cmtrailer parts, De Haan, E&P Hydraulics, Fluid-Press, G&S Chassis, Hume, Nordelettronica, Preston Chassis, SAFIM, SAWIKO und Winterhoff. DexKo Global ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertiger Fahrwerkstechnik und Chassis-Baugruppen sowie Zubehörteilen und hydraulischen Bremskomponenten. Das Unternehmen verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung bei Anhänger- und Caravankomponenten. DexKo Global entstand Ende 2015 durch den Zusammenschluss von Dexter und AL-KO Fahrzeugtechnik. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Novi, Michigan/USA, und beschäftigt rund 8000 Mitarbeitende an mehr als 100 Produktionsstätten und Distributionszentren.
Info und Kontakt
AL-KO Vehicle Technology Group
Ichenhauser Straße 14
D-89359 Kötz
Telefon: +49 (0) 8221 97-8239
www.alko-tech.com
Ichenhauser Straße 14
D-89359 Kötz
Telefon: +49 (0) 8221 97-8239
www.alko-tech.com