Seit 1974, als Josef Kränzle dort seine Firma gründete, kommen aus Illertissen leistungsfähige Reinigungsgeräte für Profis und anspruchsvolle Verbraucher. Aus dem Ein Mann-Betrieb ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern entstanden, das sich nach wie vor in Familienhand befindet. Die vergangenen beiden Jahre waren zwar von Einschränkungen durch die Pandemie und Herausforderungen bei der Materialbeschaffung geprägt. Kränzle ist es jedoch nicht nur gelungen, diese Phase gut zu überstehen; sie gehört sogar zur erfolgreichsten in der Unternehmensgeschichte. Den anhaltenden Erfolg verdankt das Unternehmen vor allem seiner besonderen Leidenschaft für Gründlichkeit und der klaren Ausrichtung an höchster Qualität in jedem Detail. Die Geräte von Kränzle wie auch das umfangreiche, ausgeklügelte Zubehörprogramm werden immer unter der Maßgabe entwickelt, den Anwender bestmöglich bei seiner Arbeit zu unterstützen. Darüber hinaus setzt man in Illertissen auf hochwertige Materialien sowie eigene Entwicklung und Fertigung durch qualifizierte Mitarbeiter am Standort. Ein wichtiger Faktor ist außerdem die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachhandelspartnern.
Das Herzstück eines Hochdruckreinigers ist seine Pumpe.
Mit deren Entwicklung, oder besser: Weiterentwicklung hat damals in den Siebzigern alles begonnen. Denn Josef Kränzle wollte sich mit dem, was am Markt angeboten wurde, nicht zufriedengeben. So hat sein junges Unternehmen, zunächst noch als Auftragsfertiger für andere Hersteller, die Technik kontinuierlich weiterentwickelt. Daraus ist die Marke Kränzle erwachsen, die mit ihrem breiten Produktprogramm inzwischen Kunden in aller Welt beliefert. Die Pumpe, nach wie vor zentrale Komponente der Geräte, wird heute aus hochwertigem Sondermessing gefertigt und zeichnet sich durch Höchstleistung sowie lange Lebensdauer aus.
Gründliche Sauberkeit und Hygiene
Das spielt nicht erst seit Corona sowohl in Betrieben wie auch in Privathaushalten eine immer wichtigere Rolle. Das Sortiment von Kränzle bietet passende Geräte und umfangreiches Zubehör für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke rund um Haus, Hof und Garten. Das Angebot reicht vom tragbaren Allrounder für den Einsteiger bis zur Heißwasser-Hochleistungsmaschine für den professionellen Anwender. Verkauft werden die Geräte ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel. Hier wird der Kunde umfassend beraten und findet die richtige Gerätekonstellation für seine Anforderungen. Und damit der Fachhändler auch bei Reparatur und Wartung immer auf dem neuesten Stand ist, führt Kränzle für seine Partner regelmäßige Schulungen mit hauseigenen Experten durch.
Josef Kränzle GmbH & Co. KG
Rudolf-Diesel-Straße 20
89257 Illertissen
Tel. +49 7303 96 05 0