Quereinstieg in der Pflege: So einfach geht’s

Bist du noch glücklich in deinem aktuellen Job oder ist es Zeit für neue Herausforderungen? Eine berufliche Neuorientierung ist eine spannende Entscheidung. Viele Menschen wollen sich endlich selbst verwirklichen und einer Beschäftigung mit Mehrwert nachgehen. Kommt auch dir das bekannt vor? Dann komm in die Pflege! Hier findest du Arbeit mit Sinn und Bedeutung, die dich nicht nur finanziell, sondern auch mit Erfüllung und Dankbarkeit entlohnt. Das Beste: Eine Ausbildung ist nicht nötig – auch Quereinsteiger*innen sind herzlich dazu eingeladen, einen Beitrag zu leisten. Unabhängig von deinem beruflichen Hintergrund ist ein Einstieg sofort und ohne vorherige Umschulung möglich.

Das sind deine Möglichkeiten für den Quereinstieg bei der Sozialagentur Konkret

Bei der Sozialagentur Konkret sind wir immer offen für neue Mitarbeitende, die das Herz am rechten Fleck haben und unsere Vision guter Pflege teilen. Wir setzen uns als Pflege- und Betreuungsdienst für alte, kranke und behinderte Menschen ein. Das erfordert ein Zusammenspiel vieler Berufsfelder. Als Quereinsteiger*in bist du eine sog. „Ergänzende Hilfe”. Das bedeutet, du übernimmst als ungelernte Kraft einfache Tätigkeiten und ergänzt damit das Leistungsspektrum examinierter Fachkräfte. Folgende Einstiegsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung:
● Als Alltagsbegleiter*in leistet du hilfsbedürftigen Menschen Gesellschaft und entlastest hierdurch Angehörige. Je nach Kundenwunsch fallen unterschiedlichste Aufgaben an: Gesellschaftsspiele, Vorlesen, Spaziergänge, Basteln, Gartenarbeit oder auch einfach nur ein freundliches und einfühlsames Gespräch.
● Als Pflegeassistenz versorgst du Klient*innen mit Pflegegrad. Dabei übernimmst du die sog Grundpflege. Vereinfacht gesagt fallen hierunter alle Pflegemaßnahmen, die ein gesunder Mensch selbstständig durchführt: Aufstehen, Waschen, Anziehen, Essen usw. Da wir alle diese Aufgaben täglich in unserem eigenen Leben durchführen, kann man diesen Beruf wunderbar auch ohne Pflegeerfahrung ausüben.
● Als Betreuungsassistenz in der Behindertenhilfe bzw. persönliche Assistenz hilfst du Menschen mit Behinderung bei der Führung eines eigenständigen Lebens. Je nach Wunsch und Bedarf der Klientin oder des Klienten unterstützt du in unterschiedlichen Lebensbereichen: Privatbereich, Haushalt, Schule, Ausbildung, Studium, Beruf oder Freizeit.
● Als Haushaltshilfe bzw. Hauswirtschafter*in erledigst du Einkäufe, kochst und backst. Auch übernimmst du weitere hauswirtschaftliche Tätigkeiten, indem du dich beispielsweise um die Wäsche kümmerst, Fenster putzt oder das Bett beziehst. Zudem leistest du Hilfestellung bei der Grundpflege und schenkst Gesellschaft.
Die Möglichkeiten für Quereinsteiger*innen in der Pflege sind also sehr vielfältig. Letztendlich entscheidest du selbst, in welchem der vier Berufe du dich siehst. Sicherlich ist mindestens einer dabei, der deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, oder?

Was du für den Quereinstieg mitbringen solltest

Gleich welche Einstiegsmöglichkeit dich anspricht: Fachliche Kompetenzen werden in keinem Fall vorausgesetzt. Stattdessen zählen viel eher persönliche Eigenschaften, die dich auszeichnen sollten. In der Pflege und Betreuung arbeitest du sehr nah am Menschen, weshalb du über eine gewisse soziale Kompetenz verfügen solltest. Damit sowohl deine Kolleg*innen als auch deine Kund*innen jederzeit auf dich zählen können, zeichnen auch ein ausgeprägter Teamgeist und absolute Zuverlässigkeit unbedingt deinen Charakter aus. Auch solltest du physisch wie psychisch belastbar sein und über ein empathisches Wesen verfügen. Schließlich kennzeichnet Verständnis für die Situation der Kund*innen gute pflegerische Arbeit. Kurzum: Du solltest einfach lieben, was du tust!

Das erwartet dich in deinem neuen Job bei der Sozialagentur Konkret

Bei der Sozialagentur Konkret liegen uns Menschen am Herzen. So wie wir uns als ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst um alte, kranke und behinderte Menschen kümmern, setzen wir uns auch für unsere Mitarbeiter*innen ein. Das macht uns als Arbeitgeber stark:
● Oberstes Prinzip: Keine Arbeit nach der Stoppuhr. Unsere Einsätze planen wir ganz nach Wunsch und Bedarf unserer Kund*innen. Wir nehmen uns für jeden Einzelnen so viel Zeit wie nötig.
● Wir arbeiten nach dem Prinzip der Bezugspflege, weil wir großen Wert auf eine enge, vertraute Beziehung zu unseren Kund*innen legen. Deshalb kommt immer dieselbe Pflege- oder Betreuungskraft zu einer pflegebedürftigen Person.
● Wir bieten unseren Angestellten mindestens gleiche bzw. gar bessere Verdienstmöglichkeiten als in der ambulanten Pflege regulär üblich.
● Wir fördern jeden unserer Mitarbeitenden. Auch als Quereinsteiger*in ermöglichen wir dir berufliche Entwicklungschancen bis hin zur Teamleitung.
Deiner Karriere in der Pflege als ungelernte Kraft steht bei uns nichts im Weg. Wir fördern dich genauso wie examinierte Fachkräfte. Auch als Quereinsteiger*in trittst du bei uns keineswegs auf der Stelle. Wir setzen uns aktiv für deine Weiterqualifizierung ein, sodass du mit der Zeit sogar als Teamleitung dein eigenes Pflege- und Betreuungsteam auf die Beine stellen und die Versorgung in deiner Region sicherstellen kannst. Wir blicken gemeinsam mit dir nach vorne.

Komm in unser Team: Du kannst das!

Für einen Einstieg in die Pflege ist es nie zu spät! Weder eine vorherige Ausbildung noch eine Umschulung ist nötig, wenn auch du endlich einen Job mit sozialem Mehrwert möchtest. In der Pflege weiß man jeden Morgen, wofür man aufsteht. Wir arbeiten mit vereinten Kräften für die gute Sache. „Gemeinsam statt Einsam” lautet unsere Vision und hierfür setzen wir uns jeden Tag ein. Ob du nun als Alltagsbegleitung, Pflegeassistenz, Betreuungsassistenz in der Behindertenhilfe oder Haushaltshilfe durchstarten willst: Zusammen mit dir sorgen wir für eine bessere Zukunft in der Pflege – für die Hilfsbedürftigen von heute und morgen.
Die Türen bei der Sozialagentur Konkret stehen dir als Quereinsteiger*in jederzeit offen. Schau doch mal bei unseren aktuellen Stellenangeboten vorbei und melde dich. Wir finden eine Möglichkeit, wie du deinen Traum von einer sinnstiftenden Beschäftigung erfüllen kannst. Also trau dich und bewirb dich jetzt!

Kontakt:

Frau Katrin Riebau
Pflegedienstleitung
Bewerbung@sozialagentur-konkret.de
Festnetz: 0731 140 50 959