Die Weihnachtsfeiertage sind da. Neben Plätzchen, Punsch und Lichterketten gehören für viele besonders Zeit mit den Liebsten traditionell dazu. Und wie könnte man diese nicht besser verbringen, als sich zusammen Weihnachtsfilme anzuschauen? Der Klassiker „Weihnachten bei Hoppenstedts“ erfreut sich seit 1997 großer Beliebtheit und steht daher Jahr für Jahr wieder im TV-Programm. „Früher war mehr Lametta“ – dieser Satz des Loriot-Films ist legendär und darf auch in diesem Jahr nicht fehlen.
Wann läuft der Film im TV? Gibt es ihn als Stream? Worum geht es und wer sind die Schauspieler? Die Sendetermine und alle weiteren Infos zum Klassiker findet ihr hier im Überblick.
„Weihnachten bei Hoppenstedts“ 2022: Sendetermine und Sendezeit
Die beliebte Satire „Weihnachten bei Hoppenstedts“ wird zuverlässig seit Jahrzehnten an Weihnachten ausgestrahlt. So auch im Jahr 2022.
Die Sendetermine, Sendezeit und Sender im Überblick:
- Samstag, 24.12.2022, um 15:05 im Ersten
- Samstag, 24.12.2022, um 16:50 Uhr im SWR
- Samstag, 24.12.2022, um 22:15 Uhr im SWR
- Samstag, 24.12.2022, um 23:20 Uhr im WDR
- Sonntag, 25.12.2022, um 14:10 Uhr im BR
Gibt es „Weihnachten bei Hoppenstedts“ in der ARD-Mediathek?
Wer die Sendetermine verpasst, hat Glück: Der Klassiker ist nach der Ausstrahlung noch sieben Tage lang in der ARD-Mediathek verfügbar.
Gibt es „Weihnachten bei Hoppenstedts“ als Stream?
Ihr könnt den Film parallel zur Ausstrahlung im Livestream der ARD verfolgen.
Für alle, die keine Lust auf Fernsehen zu festgelegten Sendezeiten haben, besteht leider nicht die Möglichkeit den Weihnachtsklassiker im Stream anzuschauen. Weder Netflix noch Amazon Prime bieten „Weihnachten bei Hoppenstedts“ an.
Darum geht es in „Weihnachten bei Hoppenstedts“
Folge 14 der Fernsehserie „Loriot“ befasst sich mit der Weihnachtsfeier bei der Familie Hoppenstedt. Neben dem eigentlichen Heiligabend, werden Frau und Herr Hoppenstedt gezeigt, wie sie mit einer Horde Vertreter in ihrer Wohnung fertig werden, welche ihnen von Versicherungen bis hin zu Staubsaugern und vieles mehr verkaufen wollen. Auch Opa Hoppenstedts Besuch im Spielzeugladen mit den Konversationen voller Missverständnisse sorgt für einige Lacher. An Heiligabend möchte es sich die Familie Hoppenstedt „so richtig gemütlich machen“, doch dem stehen noch einige Hindernisse im Weg, wie beispielsweise das vom Opa für den Sohn gekaufte Atomkraftwerk – welches für ein Spielzeug zu gut funktioniert…
Das sind die Darsteller in „Weihnachten bei Hoppenstedts“
Die Schauspieler von „Weihnachten bei Hoppenstedts“ sind mittlerweile genauso legendär wie die Satire selbst. Die Hauptdarsteller und ihre Rollen im Überblick:
- Opa Hoppenstedt: Loriot / Vicco von Bülow
- Mutter Hoppenstedt: Evelyn Hamann
- Vater Hoppenstedt: Heinz Meier
- Dicki Hoppenstedt: Katja Bogdansky
„Weihnachten bei Hoppenstedts“ mit Loriot aka Vicco von Bülow
Unter dem Künstlernamen Loriot hat Vicco von Bülow binnen seiner Karriere einige Charaktere geprägt. Seit den 1950er Jahren verwendete er seinen Künstlernamen Loriot. Neben zwei Kinofilmen prägen nicht zuletzt seine Sketche mit seiner langjährigen Partnerin Evelyn Hamann das Genre Komödie in Deutschland. Mit ihrer Beobachtungsgabe, Feinsinnigkeit und Komik sind sie teilweise bis heute unübertroffen. Loriots charakteristische Komik entspringt meistens aus Missverständnissen.
November 1923 kam Loriot in Brandenburg an der Havel zur Welt. Er entstammte einer Familie mit mecklenburgischen Adelsgeschlecht. In Stuttgart machte er 1941 das Notabitur und schnupperte erstmals Theaterluft als Statist in der Oper und im Schauspiel. Wegen des Zweiten Weltkriegs schlug Loriot aber zunächst eine andere Laufbahn ein, die des Offiziers. In einem Interview mit dem „SZ-Magazin“ 2002 antwortete Loriot auf die Frage, ob er ein guter Soldat gewesen sei: „Nicht gut genug, sonst hätte ich am 20. Juli 1944 zum Widerstand gehört. Aber für den schauerlichen deutschen Beitrag zur Weltgeschichte werde ich mich schämen bis an mein Lebensende“, so Bülow.
Doch 1967 führte Loriots Weg ihn ins Deutsche Fernsehen wo im Laufe seiner Karriere seine Aussprüche wie „Früher war mehr Lametta“, „Mein Name ist Blümel“ oder „Es saugt und bläst der Heinzelmann…“ sogar in den allgemeinen Sprachschatz über gingen.
„Der kleine Lord“, „Der Grinch“ und Co. – weitere Weihnachtsfilme 2022 im TV
„Weihnachten bei Hoppenstedts“ ist bei weitem nicht der einzige Weihnachtsfilm, der jedes Jahr aufs Neue im TV gezeigt wird. Auch Klassiker wie die „Sissi“-Filme, „Der kleine Lord“ oder „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ werden zuverlässig jedes Jahr vor und um Weihnachten herum ausgestrahlt.
- Die Sendetermine 2022 für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“
- Die Sendetermine 2022 für „Sissi“
- Die Sendetermine 2022 für „Kevin Allein zu Haus“
- Die Sendetermine 2022 für „Der kleine Lord“
- Die Sendetermine 2022 für „Schöne Bescherung“
- Die Sendetermine 2022 für „Die Feuerzangenbowle
- Die Sendetermine 2022 für „Der Grinch“