Am Sonntag, 04.06.2023, ging es für die ARD-Zuschauer mal wieder nach Franken: Im „Tatort: Hochamt für Toni“ aus Nürnberg wurde der Kommissar Felix Voss in einem bayerischen Dorf mit seiner Vergangenheit konfrontiert.
Lohnte sich das Einschalten? Worum ging es genau und welche Darsteller waren im Cast? Alle Infos zum Franken-„Tatort“ erfahrt ihr hier.
„Tatort: Hochamt für Toni“: Das ist der neue Franken-Krimi
Der Nürnberger Ermittler erhält im Sonntagskrimi „Tatort: Hochamt für Toni“ einen Anruf von einem alten Freund, dem Pfarrer Marcus Borchert, von dem er seit Jahren nicht mehr gehört hat. Mit Borchert und der Frau aus seinen wirren Erinnerungen namens Toni hat Voss einst in Berlin studiert und ein inniges freundschaftliches Trio gebildet. Borchert lädt Voss ein, ihn am nächsten Sonntag in seiner Gemeinde zu besuchen, und der vom Dienstalltag gefrustete Kommissar macht sich voller Vorfreude auf den Weg ins idyllische Dorf in der bayerischen Oberpfalz.
„Tatort: Hochamt für Toni“: Handlung am 04.06.2023
Kaum angekommen schwört ihn sein alter Freund im Priestergewand darauf ein, in der anstehenden Messe gut aufzupassen, denn der Gottesdienst drehe sich um die aus dem Dorf stammende Toni, zu der Voss ebenfalls keinen Kontakt mehr hatte. Doch kurz darauf wird der Pfarrer in der Sakristei erstochen, was den verblüfften Felix Voss mit einer großen Frage zurücklässt: Was wollte sein Freund ausgerechnet in einem Gottesdienst vor der gesamten Dorfgemeinde höchst dramatisch enthüllen, ohne es ihm beispielsweise schon beim vorangehenden Telefongespräch oder beim Treffen vor der Kirche zu verraten?
Noch am Tatort erfährt der geschockte Voss, dass Toni seit zwei Jahren tot ist, sie soll sich das Leben genommen haben. Ihrer begüterten Familie rund um den Patriarchen Johannes Hentschel, der mit seiner Firma als größter Steuerzahler in der Region den Ton angibt, ist das Thema peinlich. Der Kommissar aus Nürnberg, der in der Oberpfalz eigentlich gar nicht zuständig ist, ermittelt auf eigene Faust und lässt sich davon weder von seiner besorgten Kollegin Paula Ringelhahn noch dem bauernschlauen und leicht verwahrlosten Dorfsheriff abhalten – eine Klischeefigur, wie sie offenbar in keinem Landkrimi fehlen darf. Während Tonis Vater Hentschel und seine beiden unsympathischen Söhne Christian und Lukas beharrlich mauern und den lästigen Kommissar lieber heute als morgen wieder loswerden wollen, gibt sich seine zweite Tochter Eva zugänglicher. Sie weiht den mit seiner Vergangenheit konfrontierten Felix Voss bei einem Spaziergang in die Irrungen und Wirrungen der reichen Sippe ein. Als auf die beiden geschossen wird, weiß der immer wieder von flackernden Flashbacks heimgesuchte Ermittler mit Sicherheit, dass er einem dunklen Geheimnis um die einst geliebte Toni auf der Spur ist.
„Tatort“ Kritik: Wie ist „Hochamt für Toni“ aus Franken?
Düstere Rückblenden mit Discolicht-Geflacker und nicht nur optisch verzerrte Erinnerungen eines schweißgebadeten Kommissars im Ausnahmezustand: Das verwirrende Bilder-Stakkato macht es dem Zuschauer nicht leicht, in diesen „Tatort“ hineinzufinden. Leider macht es die verschwurbelte und völlig unglaubwürdige Geschichte rund um Felix Voss nicht leichter.
Der hanebüchene Krimi von Regisseur Michael Krummenacher startet mit einer an den Haaren herbeigezogenen Ausgangsposition wie aus dem Groschenheft, schert sich auch im weiteren Verlauf nicht um so etwas Profanes wie Nachvollziehbarkeit und wartet am Ende mit einer Wendung aus der Kategorie „verblüffend“ auf, die ohne Weiteres als einer der ältesten Tricks in der Geschichte des TV-Krimis bezeichnet werden kann.
Das bringt dem Krimi aus Franken eine von vier Pistolen ein: Lieber nochmal mit dem Hund raus.
„Tatort: Hochamt für Toni“: Besetzung am 04.06.2023
Neben den Hauptdarstellern sind in diesem Krimi auch wieder einige Episodenrollen zu sehen. Wer die Darsteller im Cast sind, erfahrt ihr hier:
Rolle – Schauspieler
- Felix Voss – Fabian Hinrichs
- Paula Ringelhahn – Dagmar Manzel
- Eva Hentschel – Sina Martens
- Johannes Hentschel – André Jung
- Anna Hentschel – Marita Breuer
- Christian Hentschel – Johannes Allmayer
- Lukas Hentschel – Sebastian Zimmler
- Marcus Borchert – Pirmin Sedlmeir
- Wanda Goldwasser – Eli Wasserscheid
- Dr. Kaiser – Stefan Merki
„Tatort: Hochamt für Toni“: Sendetermine und Mediathek
Alle Sendetermine des neuen „Tatort“ aus Franken auf einen Blick:
- Sonntag, 04.06.2023, um 20:15 Uhr im Ersten
- Sonntag, 04.06.2023, um 21:45 Uhr auf ONE
- Montag, 05.06.2023, um 03:45 Uhr auf ONE
- Dienstag, 06.06.2023, um 00:00 Uhr im Ersten
In der ARD Mediathek ist der „Tatort“ im Livestream zu verfolgen. Dort steht er nach der Ausstrahlung auch noch 30 Tage lang als Wiederholung zur Verfügung.