Mit dem Super Bowl LVII steht direkt zu Beginn des neuen Sportjahres das größte Sportereignis der USA bevor. Die NFL-Teams haben in den Playoffs um die Teilnahme am Super Bowl gekämpft. Jetzt stehen die beiden Finalisten fest: die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles.
Wann ist Kickoff und was ist bereits zur Halbzeitshow bekannt? Alle Infos zu den Terminen bekommt ihr hier.

Super Bowl 2023: Termin und deutsche Uhrzeit – Wann findet das NFL-Finale statt?

Wie gewohnt findet das Highlight der Football-Saison an einem Sonntag statt. Für den Super Bowl LVII ist demnach der 13. Februar angesetzt. Die deutschen Football-Fans müssen sich aufgrund der Zeitverschiebung allerdings auf eine lange Nacht einstellen: Der Super Bowl 2023 beginnt um 0:30 Uhr deutscher Zeit in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar. Ausgetragen wird das NFL-Finale in diesem Jahr im State-Farm-Stadium in Glendale (Arizona). Die Arena ist die Spielstätte der Arizona Cardinals. Insgesamt passen rund 63.400 Zuschauer in das Stadion. (erweiterbar auf 72.200 Plätze).
Alle Informationen zum Super Bowl 2023 im Überblick:
  • Event: Super Bowl LVII
  • Teams: Kansas City Chiefs, Philadelphia Eagles
  • Datum: 13. Februar 2023
  • Deutsche Uhrzeit: 0:30 Uhr
  • Austragungsort: State-Farm-Stadium in Glendale (Arizona)
Der diesjährige Super Bowl findet im State-Farm-Stadium in Glendale, Arizona statt.
Der diesjährige Super Bowl findet im State-Farm-Stadium in Glendale, Arizona statt.
© Foto: CHRIS CODUTO/dpa

Philadelphia Eagles: Zweiter Super Bowl-Sieg in 5 Jahren?

Am Sonntag, 29.1., besiegten die Eagles die ersatzgeschwächten San Francisco 49ers. Nachdem bei den 49ers die QBs Trey Lance und Jimmy Garoppolo bereits in der Regular Season ausgefallen waren, verletzte sich dann noch Rookie-QB Brock Purdy – bevor sich dessen Backup Josh Johnson ebenfalls verletzte. Letztlich setzten sich die Eagles mit 31:7 durch und stehen im Super Bowl LVII.

Kansas City Chiefs: Revanche gegen die Bengals geglückt

Einen knappen 23:20-Sieg holten sich die Chiefs im Rematch des AFC Championship Games des vergangenen Jahres. Aufgrund einer Strafe gegen die Bengals rückten die Chiefs 8 Sekunden vor dem Ende die entscheidenden 15 Yards nach vorne. Somit konnte Kicker Harrison Butker aus 45 Yards den Siegtreffer für die Chiefs erzielen. Kansas City steht damit zum dritten Mal in den letzten vier Jahren im Super Bowl.

Super Bowl 2023: Wie lange geht das Finale?

Die reine Spielzeit eines Football-Spiel beträgt 4 x 15 Minuten. Aufgrund von Timeouts, Unterbrechungen und Pausen ziehen sich Footballspiele allerdings über mehrere Stunden. Die durchschnittliche Dauer eines Super Bowls beträgt circa vier Stunden. Doch aufgrund der regelmäßig angehaltenen Uhr und der Halbzeitshow kommt es vor, dass das NFL-Finale auch bis zu fünf Stunden dauern kann. Zusätzlich kann eine mögliche Overtime die Spiellänge auf über fünf Stunden strecken. Es kommt daher auf den Spielverlauf an, wann die Football-Fans in Deutschland am Montagmorgen ins Bett können.

Tickets für den Super Bowl 2023

Viele Footballfans stellen sich die Frage, wie teuer die Super-Bowl-Tickets sind. Laut Berichten sollen die günstigsten Tickets über eine Lotterie der NFL für 600 US-Dollar zu haben sein, allerdings sind die Preise auf dem Zweitmarkt wesentlich höher, etwa 5.000 bis 6.000 Dollar. Für die teuersten Tickets kann sogar das Zehnfache dieses Preises fällig werden.

Übertragung: Wer zeigt den Super Bowl 2023 live im TV und Stream?

Wie in den vergangenen Jahren üblich, wird ProSieben den Super Bowl 2023 live im Free-TV zeigen. Auf ran.de und in der ran-App werden zudem Livestreams zur Verfügung gestellt, um ab der ersten Minute an auch im Internet dabei sein zu können. Zusätzlich bietet ran.de weitere Inhalte wie Analysen, Statistiken und Hintergrundberichte zum Super Bowl.

Super Bowl 2023: Alle Infos zur Halbzeitshow

Nicht nur aus sportlicher Sicht ist das NFL-Finale von großer Bedeutung – auch die Halbzeitshow ist jedes Jahr ein absolutes Highlight, das von einem Millionenpublikum verfolgt wird. Beginnen dürfte die Halftime-Show gegen 2 Uhr in der Nacht auf Montag. Dauern wird die Show üblicherweise 30 Minuten. Sängerin Rihanna wird in der Halbzeit des Super Bowl 2023 auf der Bühne stehen und eine Show performen. „Rihanna ist eine einmalige Künstlerin, die während ihrer gesamten Karriere eine kulturelle Kraft war“, sagte NFL-Musikchef Seth Dudkowsky, der eine „weitere historische Halbzeitshow“ erwartet. Rihanna selbst kommentierte die Ankündigung lediglich mit einem Bild von ihrer Hand, die einen Football in die Luft streckt.

NFL 2022/23: Alle weiteren Infos zur aktuellen Saison

Rund um die NFL-Saison 2022/23 und den Playoffs zu Beginn des neuen Jahres, haben wir einige weiterer interessanter Artikel für euch. Klickt euch durch und erfahrt alles Wissenswerte rund um die NFL-Playoffs und die wichtigste Football-Liga der Welt:

Regeln in der NFL: Erklärung der wichtigsten Football-Begriffe

Wer zum ersten Mal American Football im Fernsehen verfolgt, wird mit vielen englischen Begriffen konfrontiert. Football-Einsteiger, die beispielsweise die NFL verfolgen möchten, kommen um einige wichtige Begriffe nicht herum. Doch um bei dieser spannenden und faszinierenden Sportart richtig den Überblick zu behalten, solltet ihr die wichtigsten Regeln und Begriffe verstanden haben. Klickt euch durch die Artikel und werdet echte Football-Experten: