Die achte Staffel von „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ beginnt im Frühling 2021. Die Kandidaten stehen bereits fest. Einer von ihnen ist Singer-Songwriter Joris. Ob „Herz über Kopf“ oder „Nur die Musik“, die Songs von Joris kennen viele aus dem Radio.
Aber wer ist der Sänger privat? Name, Alter, Freundin, Instagram – hier findet ihr alle Informationen zu Joris im Überblick.

Joris Steckbrief: Name, Alter, Freundin, Instagram

  • Name: Joris Ramon Buchholz
  • Künstlername: Joris
  • Alter: 31
  • Geburtstag: 01.12.1989
  • Geburtsort: Stuhr-Brinkum
  • Wohnort: Mannheim
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Beruf: Musiker
  • Beziehungsstatus: unbekannt
  • Kinder: keine Kinder

Werdegang und Karriere von Joris: Band, Popakademie, Echo

Joris begann schon sehr früh Musik zu machen. Sein Onkel gab ihm Klavierunterricht und als Sänger, Pianist und Gitarrist gründete Joris in der Schulzeit seine erste eigene Band.
Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule der populären Künste in Berlin und an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim, wo er bereits die Mitglieder seiner heutigen Band kennenlernte. 2014 erhielt er seinen ersten Plattenvertrag.

Durchbruch, TV-Shows und Auszeichnungen von Joris

Seine erste Single „Herz über Kopf“ veröffentlichte Joris im Jahr 2015. Der Ohrwurm-Hit wurde allein in Deutschland mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Das dazugehörige Debütalbum „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ erreichte Platz 3 in den deutschen Charts.
Am 11. Juli 2015 war Joris zu Gast bei der TV-Sendung Inas Nacht und sang den Song „Im Schneckenhaus“.
2016 gewann Joris drei „Echo“-Auszeichnungen unter anderem als „Newcomer des Jahres“.

Joris Lieder: „Nur die Musik“, „Herz Über Kopf“, „Bis ans Ende der Welt“

Der erfolgreichste Song von Joris in Deutschland war „Herz Über Kopf“ (2015). Der Hit hielt sich 48 Wochen in den Charts und schaffte es bis auf Platz 14. Auch in Österreich und der Schweiz war „Herz Über Kopf“ die erfolgreichste Single des Sängers.
Weitere beliebte Songs des Musikers sind „Nur die Musik“ (2020) und „Bis ans Ende der Welt“ (2015).

Hat Joris eine Freundin?

Viele fragen sich, ob Sänger Joris in einer Beziehung ist. Allerdings hält der Musiker sein Privatleben aus der Öffentlichkeit weitestgehend heraus. Sein Beziehungsstatus ist unbekannt.
Seinen ersten Song widmete er allerdings einer prominenten Schauspielerin, in die er in jungen Jahren verliebt war. Dabei handelt es sich um Emma Watson, der er mit elf Jahren ein Liebeslied schrieb. In einem Interview mit der Neuen Westfälischen sagte der Sänger dazu: „Das Lied gibt es zum Glück nirgendwo aufgenommen oder dokumentiert.“

Joris – Politisches Engagement gegen Rechts

In seinen Konzerten ruft Joris dazu auf, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus einzutreten. Privat war er beim Chemnitzer Konzert gegen Rechts und diskutiert in seinem Umfeld viel über Politik. Jeder müsse seinen Beitrag für eine offene Gesellschaft leisten – eben auch Künstler. „Ich will niemanden dazu bringen, etwas Bestimmtes zu wählen. Wir Künstler haben aber die Möglichkeit, auf der Bühne für Weltoffenheit und Toleranz einzustehen.“

Diese Kandidaten sind auch bei „Sing meinen Song“ 2021 dabei

Sendetermine: Alle Infos zu „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“

Weitere Artikel zum Thema „Sing meinen Song“ findet ihr hier: