Die Talkshow „Markus Lanz“ ist ein echter Dauerbrenner im ZDF. Seit vielen Jahren gehört sie fest ins Abendprogramm des Senders. Darin spricht der Moderator für gewöhnlich dreimal pro Woche mit verschiedenen Gästen über aktuelle Themen, die Deutschland und die Welt bewegen. Nachdem bereits die Sendung am Vorabend kurzfristig abgesagt wurde, mussten die Zuschauer auch am Donnerstag, 27.10.2022, auf die gewohnte Diskussion im Zweiten verzichten – allerdings nicht auf Markus Lanz.
  • Warum entfiel die Sendung?
  • Was lief stattdessen?
  • Gibt es die Folge in der Mediathek?
Alle Infos zum ZDF-Programm am Donnerstagabend findet ihr hier im Überblick.

Kein „Markus Lanz“: Warum die Sendung am 27.10.22 entfällt

Schlechte Nachricht für alle Fans von „Markus Lanz“: Am Donnerstag, 27.10.2022, läuft keine Folge der Talkshow im ZDF. Die für 23:15 Uhr angesetzte Sendung entfällt – bereits am Vorabend hatte das ZDF das angekündigte Gespräch mit Robert Habeck kurzfristig absagen müssen.
Wie „DWDL.de“ berichtete, musste der Moderator laut der Produktionsfirma Mhoch2 aufgrund von Erkältungssymptomen und Heiserkeit passen. Zu diesem Zeitpunkt sei man noch „frohen Mutes“ gewesen, dass er am Donnerstag wieder fit sei. Doch dem scheint offensichtlich nicht so: Statt einer normalen Folge zeigt das ZDF die Wiederholung der Dokumentation „Markus Lanz – Amerika ungeschminkt“, die bereits am 4. Januar 2022 lief.
Dafür reiste Markus gemeinsam mit Filmemacherin Silke Gondolf ein drittes Mal in die USA, in das Post-Trump-Amerika, um mit den Menschen über ihre Wünsche und Träume, über ihre Zukunft und Zukunftsängste zu sprechen. In New York, San Francisco und Atlanta traf sich Lanz unter anderem mit dem Politikwissenschaftler Yoshihiro Francis Fukuyama, dem Direktor des Zentrums für Demokratie, Entwicklung und Rechtsstaatlichkeit der Stanford University, mit Dr. Maurice Hobson, Professor für Afrikanisch-Amerikanische Geschichte an der Georgia State University und dem in New York lebenden deutschen TV-Journalisten und Buchautor Markus Koch.
Für die Dokumentation "Markus Lanz – Amerika ungeschminkt" sprach der Moderator mit mehreren Menschen über ihre Zukunft und Zukunftsängste.
Für die Dokumentation „Markus Lanz – Amerika ungeschminkt“ sprach der Moderator mit mehreren Menschen über ihre Zukunft und Zukunftsängste.
© Foto: ZDF/Silke Gondolf

Die Gäste und Themen von „Markus Lanz“ am 27.10.22

Nachdem die geplante Sendung am 27.10.2022 entfällt, gibt es folglich auch keine Gäste und Themen.

Die Sendetermine von „Markus Lanz“ in dieser Woche

Wie gewohnt läuft die Talkshow „Markus Lanz“ auch in dieser Woche dreimal. Die Folgen werden immer wenige Stunden vor der Ausstrahlung aufgezeichnet. Das ZDF sendet diese dann immer im Spätprogramm.
Die Sendetermine samt Uhrzeit in dieser Woche im Überblick:
  • Dienstag, 25.10.2022, um 23:15 Uhr
  • Mittwoch, 26.10.2022 – entfällt
  • Donnerstag, 27.10.2022 entfällt (Doku-Wiederholung)

„Markus Lanz“ in der ZDF-Mediathek

Wer die aktuelle Folge verpasst hat, kann sie online noch nachträglich anschauen: In der ZDF Mediathek stehen die alten Folgen als Wiederholung zum Stream bereit.