Die Talkshow „Markus Lanz“ ist ein echter Dauerbrenner im ZDF. Seit vielen Jahren gehört sie fest ins Abendprogramm des Senders. Darin spricht der Moderator, der gerade erst mit dem Ehrenpreis des „Blauen Panther“ ausgezeichnet wurde, dreimal pro Woche mit verschiedenen Gästen über aktuelle Themen. So auch an diesem Donnerstag, 20.10.2022. Allerdings fiel die oft lebhafte Diskussionsrunde an diesem Abend unerwartet klein aus.
  • Worum ging es?
  • Wer war im Studio dabei?
  • Gibt es die Folge in der Mediathek?
Alle aktuellen Infos rund um Gäste, Thema, Ausstrahlung und Moderator findet ihr hier im Überblick.

Die Gäste und Themen von „Markus Lanz“ am 20.10.22

In jeder Sendung von „Markus Lanz“ sind Gäste im Studio, die über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen sprechen. Wer am aktuellen Abend zu Gast ist, wird immer nachmittags vor der Sendung bekannt gegeben. Am 20.10.2022 war die Gäste-Liste durchaus überschaubar:

Theo Waigel

Der Ex-Bundesfinanzminister (CSU) sprach über die aktuellen Herausforderungen für die Finanz- und Wirtschaftspolitik. Darüber hinaus blickt er zurück auf die Ära Kohl, die Wende und Gorbatschow.
Zur Person: Theo Waigel studierte Jura, bevor er 1972 Bundestagsabgeordneter wurde. Von 1989 bis 1998 war er dann Finanzminister. Seit 2009 ist Theo Waigel Ehrenvorsitzender der CSU.
Der Politiker war fast drei Jahrzehnte mit Volkswirtin Karin Waigel verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Seit 1994 ist der heute 83-Jährige zum zweiten Mal verheiratet. Mit der ehemaligen Skirennläuferin Irene Epple-Waigel hat er ein gemeinsames Kind.
Theo Waigel mit seiner zweiten Ehefrau Irene Epple-Waigel. Am 20.10.22 war er zu Gast bei "Markus Lanz".
Theo Waigel mit seiner zweiten Ehefrau Irene Epple-Waigel. Am 20.10.22 war er zu Gast bei „Markus Lanz“.
© Foto: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Die Sendetermine von „Markus Lanz“ in dieser Woche

Wie gewohnt läuft die Talkshow „Markus Lanz“ auch in dieser Woche dreimal. Die Folgen werden immer wenige Stunden vor der Ausstrahlung aufgezeichnet. Das ZDF sendet diese dann immer im Spätprogramm.
Die Sendetermine samt Uhrzeit in dieser Woche im Überblick:
  • Dienstag, 18.10.2022, um 22:45 Uhr
  • Mittwoch, 19.10.2022, um 23:45 Uhr
  • Donnerstag, 20.10.2022, um 23:15 Uhr

„Markus Lanz“ in der ZDF-Mediathek

Wer die aktuelle Folge verpasst hat, kann sie online noch nachträglich anschauen: In der ZDF Mediathek stehen die alten Folgen als Wiederholung zum Stream bereit.