Markus Lanz und seine gleichnamige Talkshow sind aus dem ZDF-Programm nicht mehr wegzudenken. Seit vielen Jahren begrüßt der Moderator in „Markus Lanz“ dreimal pro Woche wechselnde Gäste in seinem Studio. Mit ihnen spricht er über aktuelle Themen, die Deutschland und die Welt bewegen. Auch am Mittwoch, 14.12.2022, durften sich die Zuschauer über eine neue Diskussion freuen – allerdings war nur ein Gast im Studio.
  • Worum ging es?
  • Wer war im Studio dabei?
  • Gibt es die Folge in der Mediathek?
Alle aktuellen Infos rund um Gäste, Thema, Ausstrahlung und Moderator findet ihr hier im Überblick.

Die Gäste und Themen von „Markus Lanz“ am 14.12.22

In jeder Sendung von „Markus Lanz“ sind Gäste im Studio, die über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen sprechen. Wer am aktuellen Abend zu Gast ist, wird immer nachmittags vor der Sendung bekannt gegeben.
Der Gast und die Themen am 14.12.2022 im Überblick:

Wolfgang Schäuble

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist seit 1972 durchgehendes Mitglied des Deutschen Bundestages und damit der dienstälteste Abgeordnete in der Geschichte nationaler deutscher Parlamente. Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums äußert er sich bei „Markus Lanz“ zu den großen welt- und innenpolitischen Fragen unserer Zeit sowie zur globalen Rolle Deutschlands.
Wolfgang Schäuble war von 2009 bis 2017 Bundesminister der Finanzen. Der heute 80-Jährige gilt als einer der erfahrensten und einflussreichsten deutschen Politiker und war maßgeblich an der Bewältigung der Eurokrise beteiligt. Im Oktober 2017 trat er aus dem Bundestag aus und wurde anschließend Präsident des Deutschen Bundestages. Seit einem Attentat 1990 ist Schäuble querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.
Wolfgang Schäuble äußert sich bei "Markus Lanz" zu den großen welt- und innenpolitischen Fragen unserer Zeit.
Wolfgang Schäuble äußert sich bei „Markus Lanz“ zu den großen welt- und innenpolitischen Fragen unserer Zeit.
© Foto: Kay Nietfeld/dpa

Die Sendetermine von „Markus Lanz“ in dieser Woche

Wie gewohnt läuft die Talkshow „Markus Lanz“ auch in dieser Woche dreimal. Die Folgen werden in der Regel vorab aufgezeichnet. Das ZDF sendet diese dann immer im Spätprogramm. Zu besonderen Anlässen gibt es auch Live-Sendungen.
Die Sendetermine samt Uhrzeit in dieser Woche im Überblick:
  • Dienstag, 13.12.2022, um 23:45 Uhr
  • Mittwoch, 14.12.2022, um 22:30 Uhr
  • Donnerstag, 15.12.2022, um 20:15 Uhr

„Markus Lanz“ in der ZDF-Mediathek

Wer die aktuelle Folge verpasst hat, kann sie online noch nachträglich anschauen: In der ZDF Mediathek stehen die alten Folgen als Wiederholung zum Stream bereit.