Die Talkshow „Markus Lanz“ ist seit vielen Jahren ein absoluter Dauerbrenner im ZDF-Programm. Moderator Markus Lanz begrüßt dreimal pro Woche wechselnde Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in seinem Studio. Mit ihnen spricht er über aktuelle Themen, die Deutschland und die Welt bewegen. So auch am Dienstag, 11.04.2023.

Die Gäste und Themen von „Markus Lanz“ am 11.04.23

In jeder Sendung von „Markus Lanz“ sind Gäste im Studio, die über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen sprechen. Wer am aktuellen Abend zu Gast ist, wird immer nachmittags vor der Sendung bekannt gegeben.
Die Gäste und Themen am 11.04.2023 im Überblick:
  • Versandhauskönig Michael Otto: Er äußert sich zur gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung als Großunternehmer sowie zur Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland.
  • Klimaaktivistin Carla Reemtsma: Die „Fridays for Future“-Aktivistin erläutert Konzepte, wie Produktions-, Handels- und Vertriebsabläufe nachhaltiger und umweltschonender gestaltet werden könnten.
  • Arbeitsmarkt-Ökonom Simon Jäger: Der Chef des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) legt dar, wie sich die Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung und der demografischen Entwicklung verändern wird.
  • Journalistin Kathrin Hartmann: Die Nachhaltigkeits-Expertin erklärt, warum der Ressourcenverbrauch trotz höheren Umwelt- und Klimabewusstseins zunimmt und sich Verbraucher schwertun, ihr Konsumverhalten zu ändern.

Die Sendetermine von „Markus Lanz“ in dieser Woche

Wie gewohnt läuft die Talkshow „Markus Lanz“ auch in dieser Woche dreimal. Die Folgen werden in der Regel vorab aufgezeichnet. Das ZDF sendet diese dann immer im Spätprogramm. Zu besonderen Anlässen gibt es auch Live-Sendungen.
Die Sendetermine samt Uhrzeit in dieser Woche im Überblick:
  • Dienstag, 11.04.2023, um 23:15 Uhr
  • Mittwoch, 12.04.2023, um 00:00 Uhr
  • Donnerstag, 13.04.2023, um 23:15 Uhr

„Markus Lanz“ in der ZDF-Mediathek

Wer die aktuelle Folge verpasst hat, kann sie online noch nachträglich anschauen: In der ZDF-Mediathek stehen die alten Folgen als Wiederholung zum Stream bereit.

Das ist Markus Lanz im Porträt

Markus Lanz gehört zu den bekanntesten Moderatoren des Landes. Vor seinem Wechsel zum ZDF arbeitete er bei RTL, wo er unter anderem das Gesicht und Redaktionsleiter der Sendung „Explosiv“ war. Seit 2008 moderiert er bereits seine eigene Talkshow im ZDF. Zwei Jahre lang trat er die Fußstapfen von Thomas Gottschalk und moderierte „Wetten, dass..?, bevor das Format bis zum großen Comeback 2021 längere Zeit eingestellt wurde. Bekannt ist er zudem für seine vielen Dokumentationen. Doch wie tickt Markus Lanz eigentlich privat? Hat er Frau und Kinder? Alle Infos zum ZDF-Moderator findet ihr in seinem Porträt.