Seit vielen Jahren ist die Talkshow „Markus Lanz“ ein fester Bestandteil im ZDF-Programm. Dreimal pro Woche spricht der Moderator mit verschiedenen Gästen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über aktuelle Themen, die Deutschland und die Welt bewegen. So auch an diesem Donnerstag, 10.11.2022.
  • Worum ging es?
  • Wer war im Studio dabei?
  • Gibt es die Folge in der Mediathek?
Alle aktuellen Infos rund um Gäste, Thema, Ausstrahlung und Moderator findet ihr hier im Überblick.

Die Gäste und Themen von „Markus Lanz“ am 10.11.22

In jeder Sendung von „Markus Lanz“ sind Gäste im Studio, die über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen sprechen. Wer am aktuellen Abend zu Gast ist, wird immer nachmittags vor der Sendung bekannt gegeben.
Die Gäste und Themen am 10.11.2022 im Überblick:
  • Herbert Diess: Der Ex-VW-Chef äußert sich zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie in der globalisierten Wirtschaft. Zudem analysiert er die Chancen und Risiken enger deutsch-chinesischer Handelsverflechtungen.
  • Boris Palmer: Der parteilose Tübinger Oberbürgermeister erläutert seine Nachhaltigkeits- und Energiekonzepte, mit denen er seine Stadt klimaneutral machen will und schon heute den CO2-Ausstoß reduziert.
  • Roman Pletter: Der „Zeit“-Wirtschaftsexperte legt dar, wie sich die globalen Handels- und Machtachsen verschieben und was das für den außenwirtschaftlichen Umgang mit China bedeutet.
  • Maja Göpel: Die Transformationsforscherin skizziert die weitreichenden ökologischen und gesellschaftlichen Folgen des Klimawandels und erläutert, warum sie glaubt, dass unser Wirtschaftssystem auf falschen Erfolgsfaktoren fußt.
Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer sprach bei "Markus Lanz" über seine Nachhaltigkeits- und Energiekonzepte, mit denen er seine Stadt klimaneutral machen will.
Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer sprach bei „Markus Lanz“ über seine Nachhaltigkeits- und Energiekonzepte, mit denen er seine Stadt klimaneutral machen will.
© Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Die Sendetermine von „Markus Lanz“ in dieser Woche

Wie gewohnt läuft die Talkshow „Markus Lanz“ auch in dieser Woche dreimal. Die Folgen werden immer wenige Stunden vor der Ausstrahlung aufgezeichnet. Das ZDF sendet diese dann immer im Spätprogramm.
Die Sendetermine samt Uhrzeit in dieser Woche im Überblick:
  • Dienstag, 08.11.2022, um 23:15 Uhr
  • Mittwoch, 09.11.2022, um 23:15 Uhr
  • Donnerstag, 10.11.2022, um 23:15 Uhr

„Markus Lanz“ in der ZDF-Mediathek

Wer die aktuelle Folge verpasst hat, kann sie online noch nachträglich anschauen: In der ZDF Mediathek stehen die alten Folgen als Wiederholung zum Stream bereit.