Bereits seit vielen Jahren sind Markus Lanz und seine gleichnamige Talkshow ein fester Bestandteil im ZDF-Programm. In „Markus Lanz“ spricht der Moderator dreimal pro Woche mit wechselnden Gästen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über aktuelle Themen. Auch am Dienstag, 07.032.2023, durften sich die Zuschauer auf eine Diskussion freuen.
- Worum ging es am 7. März?
- Wer war im Studio dabei?
- Gibt es die Folge in der Mediathek?
Alle aktuellen Infos rund um Gäste, Thema, Ausstrahlung und Moderator findet ihr hier im Überblick.
Die Gäste und Themen von „Markus Lanz“ am 07.03.23
In jeder Sendung von „Markus Lanz“ sind Gäste im Studio, die über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen sprechen. Wer am aktuellen Abend zu Gast ist, wird immer nachmittags vor der Sendung bekannt gegeben.
Die Gäste und Themen am 07.03.2023 im Überblick:
- Joachim Stamp (Politiker): Der Migrationsbeauftragte der Bundesregierung (FDP) nimmt Stellung zur Flüchtlingssituation und den migrationspolitischen Herausforderungen Deutschlands.
- Martin Machowecz (Journalist): Der "Zeit"-Redakteur analysiert die Asyl- und Einwanderungspolitik der Ampel-Koalition. Über die Aufgaben Joachim Stamps sagt er: "Er hat eine sehr undankbare Rolle."
- Kristin Helberg (Nahost-Expertin): Sie informiert über die Lage im nordsyrischen Erdbebengebiet und legt ihre Ideen dar, wie Geflüchtete besser in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden könnten.
- Seyran Ateş (Juristin): Die Frauenrechtlerin türkischer und kurdischer Abstammung spricht über den Einfluss demokratiefeindlicher muslimischer Organisationen und Moscheen in Deutschland.
Die Sendetermine von „Markus Lanz“ in dieser Woche
Wie gewohnt läuft die Talkshow „Markus Lanz“ auch in dieser Woche dreimal. Die Folgen werden in der Regel vorab aufgezeichnet. Das ZDF sendet diese dann immer im Spätprogramm. Zu besonderen Anlässen gibt es auch Live-Sendungen.
Die Sendetermine samt Uhrzeit in dieser Woche im Überblick:
- Dienstag, 07.03.2023, um 23:10 Uhr
- Mittwoch, 08.03.2023, um 00:00 Uhr
- Donnerstag, 09.03.2023, um 23:15 Uhr
„Markus Lanz“ in der ZDF-Mediathek
Wer die aktuelle Folge verpasst hat, kann sie online noch nachträglich anschauen: In der ZDF Mediathek stehen die alten Folgen als Wiederholung zum Stream bereit.
Das ist Markus Lanz im Porträt
Markus Lanz gehört zu den bekanntesten Moderatoren des Landes. Vor seinem Wechsel zum ZDF arbeitete er bei RTL, wo er unter anderem das Gesicht und Redaktionsleiter der Sendung „Explosiv“ war. Seit 2008 moderiert er bereits seine eigene Talkshow im ZDF. Zwei Jahre lang trat er die Fußstapfen von Thomas Gottschalk und moderierte „Wetten, dass..?, bevor das Format bis zum großen Comeback 2021 längere Zeit eingestellt wurde. Bekannt ist er zudem für seine vielen Dokumentationen.
Doch wie tickt Markus Lanz eigentlich privat? Hat er Frau und Kinder? Alle Infos zum ZDF-Moderator findet ihr in seinem Porträt.